PM 35 | 17.06.2024

Produktionstechnologe - ein neuer Beruf in der Region

Der Produktionstechnologe ist ein 3-jähriger staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Die duale Berufsausbildung gibt es zwar schon seit 2009, allerdings gab es bisher keinen sächsischen Berufsschulstandort.
Seit 2023 wird der Beruf am BSZ Julius Weisbach in Freiberg und Unternehmen wie der Siltronic AG, ACTech GmbH und der Freiberger Compound Materials GmbH ausgebildet.
Mit zunehmender Digitalisierung und Automatisierung von Arbeitsprozessen in der Industrie, rückt dieser Ausbildungsberuf immer mehr in den Fokus der Unternehmen. Zum Aufgabenfeld von Produktionstechnologen gehört z. B. das Einrichten und die Inbetriebnahme von Produktionsanlagen, das Vorbereiten des Produktionsanlaufs, das Durchführen und Dokumentieren von Testreihen und das Herstellen der Produktionsfähigkeit der Anlagen. Die Wirtschaftsstruktur der Region ist durch Unternehmen aus der Mikroelektronik, dem Automotive-Bereich und Maschinenbau geprägt, die sich in einen Transformationsprozess befinden und gut ausgebildete Fachkräfte, die moderne Produktionsanlagen einrichten und Produktionsprozesse optimieren können, benötigen.
Die IHK Chemnitz unterstützt Unternehmen bei der Ausbildung, berät zu den Rahmenbedingungen und prüft die Voraussetzungen vor Ort. Zum Produktionstechnologen wurden in den letzten Monaten zahlreiche Beratungen durchgeführt – die Anzahl der Unternehmen mit freien Lehrstellen als Produktionstechnologe steigt. Von Vorteil ist, dass das Berufsschulzentrum Julius Weisbach in Freiberg eine Ausnahmegenehmigung vom Kultusministerium zur theoretischen Berufsausbildung erhalten hat.
Damit wurde erreicht, dass die Azubis nicht nach Thüringen in die Berufsschule fahren müssen. Gemeinsam haben sich Unternehmen, Landkreisverwaltung, Agentur für Arbeit und IHK Chemnitz auf den Weg gemacht, um den Beruf bekannter zu machen und Jugendliche dafür zu begeistern. Das braucht Zeit und Mut.
Die IHK Chemnitz unterstützt Unternehmen bei der Ausbildung, berät zu den Rahmenbedingungen und prüft die Voraussetzungen vor Ort. Interessierte Unternehmen erhalten weitere Informationen zum Beruf des Produktionstechnologen von den Beratern berufliche Bildung der IHK Chemnitz. Freie Ausbildungsstellen zum Produktionstechnologen finden Jugendliche im Karriereportal der IHK Chemnitz