PM 26 | 30.04.2024

Bewerbungsfrist für August-Horch-Ehrenpreis hat begonnen

In Sachsen schlägt das Herz der deutschen Automobilindustrie. Seit 1910 werden hier ohne Unterbrechung Autos konstruiert und produziert.
Im Zuge dieser Tradition und anlässlich des Automotive Forums Zwickau, dem internationalen Automobilkongress in Zwickau, am 5./6. November 2024, loben die IHK Chemnitz, das Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen (AMZ), die DRH Vermögensverwaltung GmbH und das August-Horch-Museum Zwickau auch in diesem Jahr den August-Horch-Ehrenpreis aus.
Mit dem Preis werden Verdienste und Innovationen rund um den sächsischen Automobilbau und die Zulieferindustrie sichtbar gemacht und ausgezeichnet. Gesucht werden dafür Persönlichkeiten oder Unternehmen, die sich für den Standort eingesetzt und die Entwicklung vor Ort geprägt haben sowie mit Innovationen den Automobilbau in die Zukunft führen.
Noch bis 2. September 2024 können für den August-Horch-Ehrenpreis Vorschläge formlos per E-Mail an: martin.witschass@chemnitz.ihk.de eingereicht werden.
Der Vorschlag sollte neben dem Namen der Persönlichkeit oder des Unternehmens die Darstellung der herausragenden Leistung für den Automobilsektor in Sachsen sowie Aspekte wie herausragendes Engagement für den Standort, Erhalt von Unternehmen/Schaffung von Arbeitsplätzen, Netzwerkarbeit, technologische Innovationen, Nachhaltigkeit oder Design enthalten.
Aus den eingereichten Vorschlägen wählt eine Jury aus Vertretern der IHK Chemnitz, des AMZ, der DRH Vermögensverwaltung GmbH und des August-Horch-Museums Zwickau den Preisträger aus.
Der Ehrenpreis wird auf dem Eröffnungsabend des Automotive Forums in Zwickau am 5. November 2024 feierlich übergeben.

Weitere Informationen zur 28. Auflage des Internationalen Automobilkongress finden Sie auf der Webseite des Automotive Forum Zwickau.