PM 55 | 24.09.2024

IHK-Bürokratiemelder

Bürokratieabbau voranbringen

Gesetzliche Regelungen, Berichtspflichten, Genehmigungsprozesse – kein Stichwort wird im täglichen Kontakt mit unseren Mitgliedsunternehmen häufiger genannt als Bürokratie. Der Frust ist oft groß.
Deshalb hat die IHK Chemnitz die Aktion „Bürokratiemelder“ gestartet. Wir wollen in den Austausch mit Ministerien, Behörden, politischen Entscheidungsträgern mit sehr konkreten Nachfragen gehen und eine Erfolgskontrolle ermöglichen. Dabei sind wir auf die Unterstützung unserer Mitgliedsunternehmen angewiesen. Wir möchten von ihnen unter anderem wissen: Welche Verordnungen, Gesetze und Vorschriften belasten besonders? Welche Vorschriften und Regeln verursachen den größten Zeitaufwand? Welcher Zeit- und Personalaufwand entsteht für die Erfüllung konkreter Pflichten?
Das sind nur einige der drängenden Fragen. Ab sofort sammelt die IHK Chemnitz die Erfahrungen ihrer Mitgliedsunternehmen über einen Bürokratiemelder ein.
Um für Gespräche mit Politik und Verwaltung besser gewappnet zu sein und eine Erfolgskontrolle zu ermöglichen, sind für die IHK Chemnitz daher konkrete Beispiele besonders wertvoll.
Lassen Sie uns also genau wissen, wo der bürokratische Schuh drückt.
Die Beispiele werden erfasst und systematisch aufgearbeitet, um zukünftig noch bessere Argumente zu haben. Sie bilden außerdem die Grundlage für die regelmäßig erscheinenden Forderungskataloge zum Thema Bürokratieabbau.