PM 05 | 16.04.2024

IHK lädt zum Photovoltaik-Forum Erzgebirge

Um den zügigen Ausbau erneuerbarer Energien in Sachsen weiter voranzutreiben, veranstalten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz, die sächsische Energieagentur (SAENA) und die Firma Clen Solar GmbH & Co. KG das 1. Photovoltaik-Forum Erzgebirge für Gewerbe und Industrie.
“Mit dieser Veranstaltung möchten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Energiezukunft in der Region leisten und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen Unternehmen sichern,”
sagt Christian Bergelt von der IHK Chemnitz Regionalkammer Erzgebirge.
“Erneuerbare Energien und Wirtschaftlichkeit dürfen nicht im Widerspruch stehen, sondern müssen unsere Betriebe nachhaltiger und gleichzeitig kosteneffizienter machen.”
Das Event findet am 29. Mai 2024 von 9:00 bis 14:00 Uhr im VIP-Bereich des Erzgebirgs-Stadions in Aue statt.Das Forum soll konkrete Praktikerlösungen aufzeigen und mit Vorurteilen und Halbwahrheiten aufräumen.
Verschiedene Referenten werden Themen wie Befestigungen, Spitzlastmanagement mittels Speicherlösungen und kundenseitige Netzanforderungen behandeln. Darüber hinaus werden thematisch passende Förderprogramme für investierende Unternehmen vorgestellt, und es werden Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zu verschiedenen Lösungsalternativen erläutert. Auch die Frage, wie selbsterzeugter Strom am Firmenstandort genutzt werden kann, wenn die eigene PV-Anlage an einem anderen Standort steht, wird beantwortet. Zudem werden die Chancen und Voraussetzungen der Selbstvermarktung erklärt sowie die Möglichkeit des Contracting vorgestellt.
Im Anschluss an die Vortragsreihe stehen alle Experten den Teilnehmern für Diskussionen und individuelle Fragen zur Verfügung.
Interessierte können das vollständige Programm über die Internetseiten der IHK Chemnitz einsehen und sich anmelden.