Wirtschaftsjunioren Chemnitz für Engagement geehrt

Die Überraschung war für die Wirtschaftsjunioren Chemnitz groß, als sie erfuhren, dass sie vom Bundesverband der Wirtschaftsjunioren Deutschlands für ihr Engagement als „Aktivster Kreis“ ausgezeichnet wurden. Insgesamt gab es Preise in drei Kategorien für jeweils drei Vereinigungen zu vergeben.
Die Chemnitzer erreichten in der Kategorie „Kleine Kreise“ den zweiten Platz. Ausschlaggebend dafür waren entsprechende Aktivitäten und die Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken.
„Es ist für uns schon etwas besonderes, wenn man zu den aktivsten von 216 Kreisen in Deutschland zählt. Immerhin blicken wir auf ein herausforderndes 2020 zurück. Deshalb freuen wir uns sehr, dass das Jahr mit einem Preis für die Mitglieder belohnt wird“,
sagt Ronny Pallasch, Kreissprecher, stellvertretend für die insgesamt 45 Wirtschaftsjunioren.
Dass die Wahl auf die Chemnitzer fiel, ist mit Blick auf deren Aktivitäten des letzten Jahres mehr als verdient. Hervorzuheben ist dabei vor allem eine wöchentliche, final sogar dann europaweite, Videokonferenz, die mit der Corona-Pandemie ins Leben gerufen wurde.
„Seit Mai standen wir mit Partnern aus Italien und Portugal in engem und regelmäßigem Kontakt. Das war für uns alle ein spannender Austausch. Wir erfuhren, wie die Lage vor Ort aussah und konnten andererseits von unseren Erfahrungen berichten“,
berichtet Pallasch.
Die Auszeichnung ist dabei auch mit einem Preisgeld verbunden, das natürlich in gemeinnützige Projekte zurückfließt. Im letzten Jahr unterstützten die Wirtschaftsjunioren den Kinder- und Jugendschutzbund. Mit der Ernennung Chemnitz zur Kulturhauptstadt 2025 soll diesmal das Geld in ein aktives Projekt im Bereich Kunst- und Kultur fließen.
Zugleich ist der Preis für die Chemnitzer Wirtschaftsjunioren Ansporn, auch 2021 weiterhin als junge Wirtschaft aktiv Meilensteine in der Region zu setzen.
„Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, ist als neues Mitglied herzlich willkommen. Voraussetzungen sind, dass man unter 40 Jahren ist, eine Führungsposition in einem Unternehmen hat oder selbständig tätig ist. Außerdem sollte ein großer Willen an sozialem Engagement vorhanden sein und der Wunsch, etwas für die Stadt bewegen zu wollen“,
betont Ronny Pallasch.
Die IHK Chemnitz gratuliert jedenfalls herzlich zu diesem Erfolg und wünscht für die weiteren Aktivitäten viel Erfolg.

Kontakt:
Wirtschaftsjunioren Chemnitz e.V.
Ronny Pallasch, Kreissprecher/Vorstandsvorsitzender
E-Mail: ronny.pallasch@wj-chemnitz.de
Web: www.wj-chemnitz.de