Gesundheit im Betrieb - Ihre Partner für gesunde Arbeit

Gesunde Beschäftigte sind die Basis für einen leistungsstarken und wettbewerbsfähigen Betrieb. Im Hinblick auf die demografischen Entwicklungen, den Mangel an Fachkräften, die Veränderungen in der Arbeitswelt, die Digitalisierung oder die Folgen der Corona-Pandemie kommt der Gesundheit von Beschäftigten in Zukunft eine immer wichtigere Rolle zu.
Um für gesunde Arbeitsbedingungen zu sorgen, sind personelle, fachliche, zeitliche und finanzielle Ressourcen nötig. Diese sind vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen knapp bemessen. Damit Sicherheit, Teilhabe und Gesundheitsförderung gelingen, können die Betriebe von kompetenten Partnern Unterstützung erhalten, die sich in „P. SACHSEN“ zusammengeschlossen haben.
So arbeiten in Sachsen im Rahmen des Präventionsgesetzes die gesetzliche Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung, das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, die Industrie- und Handelskammern, die Bundesagentur für Arbeit und Vertretungen der Arbeitsmedizin zusammen in einer Arbeitsgruppe.
Sie bieten den Unternehmen eine Vielzahl an Beratungs- und Unterstützungsangeboten für gesunde Arbeitsbedingungen. Die Broschüre informiert über die einzelnen Institutionen, ihr Leistungsspektrum und die jeweiligen Ansprechpartner*innen und bietet die Basis für eine gute Zusammenarbeit aller.