B2C-Online-Marktplätze
Das Internet ist neben dem stationären Ladengeschäft einer der bedeutendsten Verkaufskanäle. Neben einem eigenen Online-Shop sind Online-Marktplätze die wichtigsten Plattformen, um Kunden zu erreichen und die Absatzzahlen zu steigern.
Grundsätzlich gibt es eine Vielzahl von Online-Marktplätzen, die nach Branche, Funktion, Betreibermodell und technischer Umsetzung variieren. Um Unternehmen Hilfestellung bei der Wahl der für das eigene Geschäftsmodell passendsten Marktplätze zu geben, hat das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ein Tool entwickelt. Mit dem B2C-Marktplatz-Trichter können Sie den Marktplatz finden, der am besten zu ihnen, ihren Produkten und Ihrem Unternehmen passt. Der Trichter gibt dabei die relevantesten Faktoren vor, die Sie bei der Auswahl und Entscheidung für oder gegen einen Marktplatz beachten sollten. Durch die Gegenüberstellung verschiedener Plattformen anhand der Kriterien des Trichters wird Ihnen die Entscheidung für einen Marktplatz erleichtert.