Leitbild Handel und Stadtentwicklung
Die IHK-Vollversammlung hat Ende November 2024 das „Leitbild Handel und Stadtentwicklung“ (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 710 KB) beschlossen. Es dient als Grundlage und Richtschnur für die fachspezifische Arbeit im IHK-Bezirk Chemnitz. Stellungnahmen und öffentlichkeitswirksame Äußerungen basieren auf dieser Grundlage.
Seit 2019 haben sich im Einzelhandel vielfältige Entwicklungen vollzogen. Mit Beginn der Coronapandemie erreichten die Veränderungsprozesse eine bisher nie gekannte Dynamik. Stationäre Geschäfte unterlagen mehrfach Lockdowns. Der Onlinehandel verzeichnete ein sprunghaftes Wachstum. Gestörte Lieferketten und immense Kostensteigerungen setzten und setzen den Handel und die Innenstädte weiter unter Druck.
Das Leitbild baut auf den „Leitlinien für die Arbeit der Industrie- und Handelskammer Chemnitz in der Legislaturperiode 2023 – 2029“ und den „Regionalpolitischen Positionen 2024 der IHK Chemnitz“ auf. Forderungen aus diesen Dokumenten werden themen- und branchenspezifisch untersetzt. Das Leitbild formuliert konkrete Forderungen zur Stärkung des Handels und der (Innen-)Städte.
Um die IHK-Forderungen entsprechend zu positionieren, wird das Leitbild an betreffende Ministerien des Freistaates Sachsen, regionale Landtagsmitglieder, die Landesdirektion Sachsen, den Planungsverband, die Landkreise und Kommunen geschickt.