Dr. Eberhard Reißmann gewinnt August-Horch-Preis
Bereits zum dritten Mal wurde der August-Horch-Ehrenpreis an eine Persönlichkeit verliehen, die sich in herausragender Weise um die Entwicklung der Automobil- und Zulieferindustrie im Freistaat Sachsen verdient gemacht hat. Die ehrenvolle Auszeichnung wurde in diesem Jahr an Dr. Eberhard Reißmann verliehen.
Gemeinsam mit zehn Kollegen gründete der Absolvent der Technischen Universität Dresden Anfang der 90er Jahre das heute mittelständische Unternehmen, das zunächst als kleiner Kellerbetrieb aus dem Robotron-Betrieb „Messelektronik Dresden“ hervorging. Heute gilt der Hersteller von Montage- und Prüflinien mit mehr als 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland, China und Mexiko als internationale Top-Adresse für die automatisierte Fertigung mechatronischer Komponenten.
Nachdem Eberhard Reißmann die Geschäftsführung an seinen Sohn Tobias übergeben hat, genießt er nun seinen wohlverdienten Ruhestand. Er besucht Xenon weiterhin gerne und lässt sich von der technischen Exzellenz des Unternehmens beeindrucken. Für den Preisträger des Jahres 2023 steht fest: Die Verbindung zum Unternehmen Xenon, das heute seine Handschrift trägt, wird nicht abreißen.
Das Team des Automotive Forum Zwickau gratuliert Dr. Eberhard Reißmann herzlich zur Verleihung des August-Horch-Ehrenpreises 2023 und hofft, dass die Automobil- und Zulieferindustrie auch weiterhin von seiner Kompetenz und Begeisterung profitieren kann, die er über viele Jahre insbesondere an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben hat.
Die Entwicklung von Innovationskraft und der Mut, Neues zu wagen, sollen nicht nur symbolisch für den Weg von Eberhard Reißmann stehen, sondern auch für die zukünftige Ausrichtung der gesamten Automobilindustrie. Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für die Region, für Sachsen und darüber hinaus.