6. REACH-Kongress

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und das Umweltbundesamt (UBA) laden zum 6. REACH-Kongress am 10. und 11. September 2024 zum 6. REACH-Kongress in das Umweltbundesamt nach Dessau-Roßlau ein.
Der REACH-Kongress, welcher seit 2012 alle zwei Jahre ausgerichtet wird, ist ein bedeutendes Forum zum Austausch über die Umsetzung der REACH-Verordnung und die damit in Verbindung stehenden Themen der Chemikalienregulierung. 
Der diesjährige REACH-Kongress widmet sich dem in der europäischen Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit gesetzten Ziel einer „schadstofffreien Umwelt“. Wie kann ein effektives Zusammenspiel zwischen REACH und weiteren Regelungen aussehen? Mit welchen Regulierungsansätzen lässt sich der Eintrag persistenter Stoffe in die Umwelt vermeiden? Wie gelingen die Pfade zur Transformation im Chemikaliensektor als Beitrag zur schadstofffreien Umwelt?  
Die Präsenzveranstaltung mit rund 150 Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Behörden, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aus Deutschland und der Europäischen Union findet überwiegend in deutscher Sprache im UBA in der Bauhaus-Stadt Dessau-Roßlau statt und eine zusätzliche Übertragung im Livestream ist geplant.
Eine Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltung ist bis 10. August 2024 möglich.

Stand 06/24, Quelle: UBA