Management im Bereich Nachhaltigkeit

Ein strukturiertes Herangehen für Transparenz der Abläufe im Unternehmen, ist ein wichtiges Instrument der Unternehmensführung. Managementsysteme können dabei unterstützen Prozesse klar zu strukturieren, verschiedene Anforderungen an bspw. Nachhaltigkeit zu implementieren, Ziele zu definieren und Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung umzusetzen.
Wir haben Ihnen nachstehend eine Auswahl an Instrumenten, Standards und Systemen zusammengefasst:
  • Nachhaltigkeitsmanagement
    betrachtet das unternehmerische Handeln ganzheitlich in verschiedenen Dimensionen. Es integriert soziale, ökologische und ökonomische Aspekte der Nachhaltigkeit in die Unternehmensführung und die Abläufe und auch Sorgfaltspflichten entlang der Lieferkette können eingeschlossen werden.
  • Energiemanagement
    Die Erfassung und Strukturierung aller verfügbaren Daten über Energieverbrauch, Erzeugung sowie Verluste stellen die Grundlage für die Ableitung von Optimierungsmaßnahmen zur Einsparung dar. Damit ist der erste Schritt bei der Einführung eines Energiemanagementsystems bereits getan.
  • Umweltmanagement
    Wie der Name schon sagt bringt man durch Umweltmanagement alle für das Unternehmen relevanten Umweltaspekte in eine Struktur. Umweltauswirkungen und umweltrechtlichen Regelungen werden erfasst. Das stellt nicht nur Rechtssicherheit her, sondern auch Transparenz, welche eine strategische Reduzierung der unternehmerischen Umweltauswirkungen möglich macht und auch Basis für eine Erschließung von Einsparpotentialen ist.