Sciencetalk - Nachhaltigkeit in Beruf und Bildung
Gezielter Kompetenzaufbau durch Weiterbildung mit den sächsischen Industrieforschungseinrichtungen ist das zentrale Thema der Webinarreihe “Science-Talk” der sächsischen Industrieforschungseinrichtungen. In der Fortsetzung der regelmäßigen Reihe im November wird das Thema Nachhaltigkeitsbildung vertieft.
Nachhaltige Entwicklung bedeutet, heute nicht auf Kosten von morgen und hier nicht auf Kosten von anderswo zu leben. Bildung spielt eine zentrale Rolle bei der Vermittlung und Förderung dieser Prinzipien. Um nachhaltig handeln und die Transformation aktiv mitgestalten zu können, benötigen Fachkräfte entsprechende berufliche Handlungskompetenzen.
Beim 12. SIG Science Talk wird diskutiert, wie Wissenschaftler aus den Industrieforschungseinrichtungen Sachsens zur Nachhaltigkeit in Bildung und Beruf beitragen. Forscher aus dem Sächsischen Textilforschungsinstitut in Chemnitz, dem Institut für Luft- und Kältetechnik in Dresden und dem Kunststoffzentrum in Leipzig berichten über ihre Projekte und laden zum Dialog ein.
Referenten:
- Jens Stopp (STFI): „STFI-Akademie: Unser Wissen für die Fachkräfte von morgen!“
- Christine Tillmann (ILK): „Next Generation Cooling – innovative Kältetechniker fallen nicht vom Himmel“
- Johannes Tietze (KUZ): „Schulprojekt RecyclingDay – Kreisläufe spielerisch entdecken“
Am 26. November 2024 von 10.00 bis 11.00 Uhr findet der 12. SIG Science Talk zum Thema “Nachhaltigkeit in Bildung und Beruf” statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Daniela Koch (ILK).
Der SIG Science Talk ist eine kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe, die Einblicke in die Forschung der 19 Mitgliedsinstitute der SIG bietet.
Quelle:
Newsletter der SIG e.V.
Newsletter der SIG e.V.