Projekt aus der Region ist Innovator des Jahres 2024

Das Verbundprojekt DeCarTrans, dem die TU Bergakademie Freiberg und CAC Engineering GmbH aus Chemnitz sowie weitere Partner angehören, wurde mit dem Preis „Innovator des Jahres 2024“ ausgezeichnet und sicherte sich zudem den Publikumspreis. .
Mehr als 30.000 Stimmen aus der Wirtschaft und dem Innovationsbereich stimmen, jährlich über die vielversprechendsten Innovationen ab und verleihen die Titel „Innovator des Jahres“. Das geehrte Projekt zielt darauf ab, synthetisches Benzin im industriellen Maßstab herzustellen. Die Grundlage bildet Methanol, das aus erneuerbaren Energien sowie recyceltem CO2 gewonnen wird. Bereits in der frühen Projektphase wurden 15.000 Liter nachhaltiges Benzin produziert, bis 2026 sollen es insgesamt 380.000 Liter werden. Erfolgreich getestet und freigegeben von nahezu allen namhaften Automobilherstellern, wurde das synthetische Benzin bereits erfolgreich beim 24h-Rennen am Nürburgring und bei der FIM Superbike World Championship eingesetzt.

Die Innovationskraft unserer südwestsächsischen Region ist eng mit Verbundprojekten aus Hochschulen und Unternehmen verknüpft. Deshalb initiiert, unterstützt und fördert die IHK Chemnitz die Kooperation der lokalen Impulsgeber mit zahlreichen Maßnahmen für den Wissen- und Technologietransfer.
Quellen:
PMs der CAC Engineering GmbH Chemnitz,
TU Bergakademie Freiberg sowie Webseite Innovator des Jahres