Eckpunkte zur Kraftwerksstrategie

Insgesamt sieht das BMWK vor, 13 GW an zusätzlichen Kapazitäten in den kommenden Jahren auszuschreiben. Dabei muss zwischen zwei Säulen unterschieden werden, welche auch mit Blick auf die europäische Notifizierung zu unterscheiden sind.
In der Säule 1 werden Kapazitäten gebündelt, die zur Dekarbonisierung beitragen. In der Säule 2 sollen darüber hinaus zusätzliche Kapazitäten konventioneller Gaskraftwerke ausgeschrieben werden, die im Vorgriff auf die Ausgestaltung des Kapazitätsmechanismus der Versorgungssicherheit dienen sollen:

Säule 1:
  • 500 MW H2-Kraftwerke
  • 500 MW Stromlangzeitspeicher
  • 5000 MW H2-Ready Kraftwerke
  • 2000 MW H2-Repowering bestehender Kraftwerke
Säule 2
  • 5000 MW neue Gaskraftwerke
In den kommenden Tagen soll der Konsultationsprozess zur Konkretisierung des Kraftwerkssicherheitsgesetz angestoßen werden. Des Weiteren hat das Bundeswirtschaftsministerium angekündigt, zeitnah ein Papier mit den verschiedenen Varianten eines möglichen Kapazitätsmechanismus zu veröffentlichen, der ab 2028 die Versorgungssicherheit des Strommarktes sicherstellen soll. Die IHK Organisation wird sich eng in die Konsultation einbringen, um der Breite der Wirtschaft bezahlbare Strompreise und eine sichere Versorgung in einem konsequent marktwirtschaftlichen Stromsystem zu ermöglichen.