Aktuelle Informationen zur Abschlussprüfung Fachpraktiker/in für Büromanagement

Die ZPA Nord-West bot ab der Sommerprüfung 2024 erstmalig Prüfungsaufgaben für die Abschlussprüfung Teil 1 im Ausbildungsberuf Fachpraktiker/in für Büromanagement an. Ab Sommer 2025 wird auch Teil 2 der Abschlussprüfung zentral angeboten.
In Vorbereitung auf die Prüfungen steht Ihnen ein Kontenplan als separate PDF-Datei (siehe Weitere Informationen) zur Verfügung. Ergänzend verweisen wir auf die IHK-Prüfungs-News Nr.11/2023 der ZPA Nord-West, welche eine Unternehmensbeschreibung des Musterunternehmens, ein Organigramm und eine Beschreibung der EDV-Anlage enthalten.
Wichtige Hinweise zu Teil 1 der Abschlussprüfung:
  • Die Aufgaben basieren auf den Desktop-Anwendungen von Microsoft Office des Paketes 365, sind aber auch mit Versionen ab Microsoft Office 2016 lösbar.
  • Als Hilfsmittel ist die unkommentierte DIN 5008:2020 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung) in gedruckter Form zugelassen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den aktuellen IHK-Prüfungs-News Nr. 5/2024 der ZPA Nord-West.