Die Ausbildung von morgen schon heute gestalten

Digitale Fertigungsprozesse eröffnen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Prozesse zu optimieren und mit innovativen Technologien eine moderne Fertigungsinfrastruktur zu etablieren.
Dafür werden Fachkräfte benötigt, die sich intensiv mit diesen Potenzialen auseinandersetzen. Digitalisierung als Zukunftsthema - warum also nicht den eigenen Fachkräftenachwuchs von Anfang an, an genau diese Prozesse heranführen?
Dafür müssen die Inhalte der dualen Berufsausbildung auf die Anforderungen digitaler Fertigungsprozesse ausgelegt sein. Aktuelles Wissen aus Forschung und Entwicklung sollte zeitnah in die Berufsausbildung transferiert werden. Genau hier setzt die Arbeit der Nachwuchsstiftung Maschinenbau an: Im Projekt SNgoes.digital werden ausbildendem Personal, Lehrkräften und Auszubildenden Digitalisierungspotenziale nähergebracht.
Das Projekt gliedert sich in drei Phasen: zunächst werden Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Lehrkräfte in neun Modulen qualifiziert. Dabei wird die gesamte Wertschöpfungskette einer Smart Factory mit den entsprechenden Digitalisierungsmöglichkeiten betrachtet, so z.B. in den Modulen Prozessanalyse- und gestaltung, Cyber Physische Systeme oder auch Künstliche Intelligenz. Um neuestes Wissen aus erster Hand vermitteln zu können, arbeitet die Nachwuchsstiftung Maschinenbau dafür mit Partnern aus Industrie und Forschung zusammen.
Damit das erlernte Wissen effektiv an die eigenen Auszubildenden weitergegeben werden kann, werden die Inhalte der Qualifizierungen in der zweiten Phase gemeinsam mit Experten der beruflichen Bildung didaktisch reduziert. Daraus entstehen Lehr- und Lernmaterialien, die für die eigene schulische und betriebliche Ausbildungsarbeit genutzt werden können.
Die Fachkräfte von morgen - die Auszubildenden, werden in der dritten Projektphase in den Fokus genommen: mit der Zusatzqualifikation Digitale Fertigungsprozesse sollen die aufbereiteten Inhalte ausbildungsbegleitend an ambitionierte Jugendliche weitergegeben werden.
Phase eins des Projektes - die Qualifizierung von Ausbilderinnen, Ausbildern und Lehrkräften startet im September 2024: (Vor-)Anmeldung sind ab sofort möglich. Weitere Informationen finden Sie unter Nachwuchsstiftung Maschinenbau
Standort Chemnitz
.
Die Maßnahme wird kofinanziert durch die Europäische Union sowie mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Ihre Ansprechpartnerin bei der Nachwuchsstiftung Maschinenbau am Standort Chemnitz:

Über die Nachwuchsstiftung Maschinenbau:
Die Nachwuchsstiftung Maschinenbau gGmbH ist eine Exzellenzinitiative des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus. Sie wurde 2009 gegründet und wird gemeinsam vom VDW e.V. und VDMA e.V. getragen. Ziel der Nachwuchsstiftung ist es, die Berufsausbildung im Maschinen- und Anlagenbau im Hinblick auf künftige Anforderungen an den Nachwuchs weiterzuentwickeln. Unter dem Motto „aktiv gestalten“ konzentriert sich die Nachwuchsstiftung Maschinenbau auf die Entwicklung und Durchführung von praxisorientierten Projekten und nachhaltigen Angeboten für die berufliche Bildung. Die Nachwuchsstiftung sieht sich dabei als unterstützender Partner für Ausbilderinnen und Ausbilder sowie für Lehrkräfte der berufsbildenden Schulen. Neben den Standorten in  Bielefeld und Tübingen ist die Nachwuchsstiftung Maschinenbau seit dem 01.01.2024 nun auch im TCC, Technologie Centrum Chemnitz zu finden.