Aktualisierte Referenzkennzeichnung

Prüfungen der Metallberufe sowie der Mechatroniker

Die zentrale Aufgabenerstellungseinrichtung PAL für die gewerblich-technischen Ausbildungsberufe informiert, dass die Hinweise zur Referenzkennzeichnung gemäß DIN EN IEC 81346-2:2020-10 aktualisiert wurden.
Diese Norm betrifft die Kennzeichnung von Bauteilen in pneumatischen und elektrischen Schaltplänen zur normgerechten Identifizierung.
Bereits im April 2016 informierte die PAL über die Referenzkennzeichnungen. Mit der Veröffentlichung der aktualisierten Norm 2020-10 wurden einige Bauteilbezeichnungen überarbeitet.
Was ist die Referenzkennzeichnung? Die Referenzkennzeichnung ermöglicht die eindeutige Identifizierung von Bauteilen. Dabei werden Eingangsklassen (ehemals Hauptklassen) und 1. Unterklasse verwendet. Die aktualisierten Bezeichnungen gelten für verschiedene Berufe, darunter Mechatroniker/-innen, Industriemechaniker/-innen, Zerspanungsmechaniker/-innen und weitere (siehe Liste unten).
Berufsbezeichnung
Anwendung
Mechatroniker/-in
Industriemechaniker/-in
Zerspanungsmechaniker/-in
Fachkraft Metalltechnik Montagetechnik
Fachkraft Metalltechnik Zerspanungstechnik
Fachkraft Metalltechnik Konstruktionstechnik
Verfahrenstechnologe/-technologin Metall
Fertigungsmechaniker/-in
Gießereimechaniker/-in
ab Frühjahr 2025
Werkzeugmechaniker/-in
ab Sommer 2025
In anderen Berufen mit pneumatischen oder elektrischen Schaltplänen werden voraussichtlich nur die Eingangsklassen verwendet oder nach ISO 1219-2 nummeriert.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage der PAL
Zusätzlich hat die PAL in einer Information für die Praxis Beispiele für die geänderte Struktur veröffentlicht.
Bitte beachten Sie bei der Prüfungsvorbereitung darauf, dass in älteren Tabellenbüchern und Formelsammlungen die Bezeichnungen noch nicht aktualisiert sind und dadurch ggf. von den aktuellen Exemplaren abweichen.

Hinweis:

Verwenden Sie für Ihre Abschlussprüfung möglichst ein aktuelles Tabellenbuch bzw. eine aktuelle Formelsammlung.

Quelle:
Erstellt mit Unterstützung von KI.