Handelskammer begrüßt Kauf der ehemaligen Kaufhof-Immobilie am Hanseatenhof durch die Stadt Bremen 

(PM 44-2024, 20.11.2024) Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven begrüßt den Erwerb der ehemaligen Kaufhof-Immobilie in der Papenstraße (Han-seatenhof) durch die Stadt Bremen. Mit dieser Entscheidung könne endlich eine Situation aufgelöst werden, die lange Zeit festgefahren wirkte.
Handelskammer-Präses Eduard Dubbers-Albrecht sagt: „Nach der Eröffnung des Universitäts-Forums am Domshof ist der Kauf der ehemaligen Kaufhof-Immoblie der zweite positive Impuls für die weitere Innenstadtentwicklung innerhalb weniger Tage.“ Diese strategisch wichtige Transaktion zeige, dass sich durch den Einsatz einer Stadtentwicklungsgesellschaft neue Handlungsoptionen eröffnen lassen.

Durch den Kauf der Immobilie wachse die Aussicht, dass im Zusammenspiel mit anderen Projekten im direkten Umfeld, wie dem ehemaligen C&A-Gebäude (Hanseatenhof) und dem Parkhaus Mitte, eine großflächige und sich gegenseitig ergänzende Neukonfiguration dieses zentralen Bereichs der Bremer Innenstadt gelingen kann. Jetzt gelte es, so der Handelskammer-Präses, diese Entwicklung mit zügigen Bauverfahren und politischen Beschlüssen schnell zu realisieren. „Es muss jetzt schnell etwas passieren“, betont Präses Eduard Dubbers-Albrecht.