Handelskammer Bremen digitalisiert ihre hoheitlichen Verwaltungsdienstleistungen

(PM 23-2024, 10.06.2024) Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven bietet ab sofort ihre hoheitlichen Verwaltungsleistungen über ein neues digitales Leistungsportal an. Unternehmen aus Bremen und Bremerhaven können ihre Verwaltungsleistungen wie beispielsweise Anträge in der beruflichen Aus- und Weiterbildung oder im Gewerberecht bequem online bearbeiten.
Dr. Matthias Fonger, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Bremen erklärt: „Mit der Digitalisierung unserer hoheitlichen Leistungen – unter Nutzung einheitlicher Standards mit Bund und Ländern – setzen wir gemeinsam mit den weiteren 78 Kammern der IHK-Organisation neue Maßstäbe. Unser Leistungsportal unterstützt die Wirtschaft in Bremen und Bremerhaven durch schlanke, effiziente Prozesse in den Verwaltungsabläufen.“

Dr. Matthias Fonger betont: „Die frühzeitige Entscheidung für ein gemeinsames Leistungsportal der IHK-Organisation war absolut richtig. Das Portal bildet eine wichtige Grundlage für zukünftige Projekte und ermöglicht uns, weitere Synergieeffekte bei der fortschreitenden Digitalisierung der IHK-Organisation zu nutzen.“
Das Leistungsportal basiert auf den Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes (OZG), das darauf abzielt, Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen die Mehrheit der Verwaltungsleistungen online zur Verfügung zu stellen.

Klicken SIe sich hier in das IHK-Leistungsportal der Handelskammern.

Parallel dazu können weiterhin die bestehenden Fachserviceportale der Handelskammer Bremen genutzt werden.