Handelskammer begrüßt Wiedereinführung des kostenlosen Kurzzeitparkens (Brötchentaste) für Einzelhandels-Kunden in Einkaufsstraßen
(PM 03-2024, 31.01.2024) Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven begrüßt die Wiedereinführung des kostenlosen Kurzzeitparkens – die sogenannte Brötchentaste für Einzelhandelskunden. Die unangekündigte Abschaffung dieses Services hatte im April 2023 sowohl Händler als auch Kundinnen und Kunden überrascht und verärgert. Die Handelskammer hatte den Wegfall der „Brötchentaste“ an Parkautomaten in Bremen scharf kritisiert, die es ermöglichte, 20 Minuten lang kostenfrei zu parken. Beispielsweise für Bestellungen und Kurzeinkäufe im Einzelhandel, im Ladenhandwerk oder in der Gastronomie wurde dieses Angebot in den Quartieren genutzt. Betroffen waren etwa 80 Parkautomaten in den Einkaufsstraßen beispielsweise in Walle, Gröpelingen, Schwachhausen, Findorff, im Viertel und der Östlichen Vorstadt, in der Neustadt, in Lesum oder in Vegesack.
Handelskammer-Vizepräses Stefan Brockmann begrüßt die erfolgte Umrüstung der Parkautomaten: „Es ist richtig und wichtig, dass Bürgermeister Dr. Bovenschulte die Abschaffung der Brötchentaste rückgängig gemacht hat und das kostenlose Kurzzeitparken in den Einkaufsstraßen wieder möglich ist.“ In einem schwierigen Marktumfeld sei es für den stationären Handel besonders wichtig, mit gutem Service wie bequemen Kurzzeitparkmöglichkeiten zu punkten. Vizepräses Stefan Brockmann betont: „Wir schätzen den konstruktiven Austausch zwischen Wirtschaft und Politik, der es ermöglicht hat, eine Fehlentscheidung wie den Wegfall der Brötchentaste, wieder zu korrigieren.“