Bericht: Tourismusausschuss

Der Tourismusausschuss der Handelskammer tagte am 13. Juni im Kammergebäude Bremerhaven.
Ingrid Hayen, Geschäftsführerin der Klimahaus® Betriebsgesellschaft mbH, hielt einen Vortrag über die thematische Neuausrichtung des Klimahauses und gab dabei Einblicke in die geplanten Neuerungen und Umgestaltungen am Gebäude sowie im Ausstellungsbereich.
Frau Hayen erläutert das Ziel des Klimahauses, durch eine enge Partnerschaft zur Wissenschaft, eine Vorreiterrolle im Bereich erneuerbarer Energien und als Ort für Fachveranstaltungen zu einem wichtigen Akteur und einer Plattform des Klimadiskurses zu werden.
Im Anschluss berichtete Dr. Ralf Meyer, Leiter des Referats für Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft des Magistrats der Stadt Bremerhaven, über die Verwendung der Citytax in Bremerhaven. Dabei ging er auf die Verwendung in den vergangenen Jahren und die Planungen für das Jahr 2024 ein. Die Mittel kämen in Bremerhaven zu 100 % der Tourismusförderung zugute und würden systematisch nach den Geschäftsfeldern der Tourismusstrategie verausgabt.
Herr Dr. Meyer berichtete ebenfalls über die Planungen für die SAIL 2025 – durch den coronabedingten Ausfall der SAIL 2020 die erste SAIL in Bremerhaven seit 10 Jahren. Er gab Einblicke in die Finanzplanung und inhaltliche Programmpunkte, wie bspw. Konzerte und eine Job-Messe.