Unsere Leistungen - Was wir für Sie tun
- Existenzgründungsberatung & Unternehmensnachfolge - Wie mache ich mich selbstständig?
- Finanzierungs- & Förderungsberatung - Wer bringt Licht in den Förderdschungel?
- Ländernetzwerke - Wie finde ich Geschäftspartner in aller Welt?
- Bescheinigungsdienst - Wie kommen meine Waren sicher von A nach B?
- Ausbildungsberatung - Wer hilft uns auszubilden?
- Mittelstandspolitik - Weniger Bürokratie, mehr Förderung – geht das?
- Recht & Steuern - Gut beraten auf der sicheren Seite!
- Einzelhandel & Dienstleistungen - Wie werden Bremen und Bremerhaven noch attraktiver?
- Innovationsberatung - Wie gelingt Technologietransfer?
- Energie & Umwelt - Wie bleiben Ökonomie und Ökologie im Einklang?
- Verkehr - Selbstständig mit Bus, Lkw und Taxi, aber wie?
Existenzgründungsberatung & Unternehmensnachfolge - Wie mache ich mich selbstständig?
Wer sich selbstständig machen will, muss wissen, wie man einen Businessplan aufstellt, Kosten und Erträge richtig kalkuliert und welche Pflichten mit der Unternehmensgründung verbunden sind. Die Handelskammer organisiert Seminare und Workshops zu Gründungsthemen. Bei uns erhalten Sie individuelle Beratung zu allen Fragen der Existenzgründung, Selbstständigkeit, Unternehmensnachfolge und Unternehmensführung – damit Sie Ihr Geschäft künftig erfolgreich managen können.
Finanzierungs- & Förderungsberatung - Wer bringt Licht in den Förderdschungel?
Woher das Geld nehmen? Egal, ob Sie ein Unternehmen gründen, in die Nachfolge einsteigen, investieren oder Betriebsmittel finanzieren wollen: Eine gute Planung Ihrer finanziellen Ressourcen ist das A und O. Fast alle überzeugenden und betriebswirtschaftlich tragfähigen Vorhaben sind förderfähig. Die Handelskammer bietet Ihnen als Scout Orientierung in der Vielfalt der Wirtschaftsförderungsangebote. Wir unterstützen Sie dabei, alle erforderlichen Punkte der Liquiditätsplanung im Blick zu behalten.
Ländernetzwerke - Wie finde ich Geschäftspartner in aller Welt?
Wer eine Reise plant, informiert sich im Reisebüro oder im Internet. Doch an wen wenden sich Unternehmen, wenn sie exportieren oder neue Märkte erschließen wollen? In diesem Fall hilft die Handelskammer. Europa, Nordamerika, Asien, Lateinamerika, Nordafrika und weitere Regionen: Unsere Ländernetzwerke und Delegationsreisen helfen Unternehmerinnen und Unternehmern beim Markteinstieg. Firmen können außerdem vom weltweiten Netz der Auslandshandelskammern mit 130 Standorten profitieren.
Bescheinigungsdienst - Wie kommen meine Waren sicher von A nach B?
Von Bremen aus gehen jedes Jahr Waren im Wert von über 17 Milliarden Euro in alle Welt. Wer im internationalen Handel Geschäfte abwickeln möchte, muss Dokumente vorlegen, die in Deutschland von den IHK bescheinigt werden. Die Handelskammer erleichtert Unternehmen den internationalen Warenverkehr. Sie berät und erstellt Exportbescheinigungen oder Ursprungszeugnisse – gewissermaßen den „Reisepass“ für Ihre Waren!
Ausbildungsberatung - Wer hilft uns auszubilden?
Die duale Berufsausbildung in Deutschlands hat weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Wer hier lernt, legt den Grundstein für seine Karriere. Unternehmen finden so die Fachkräfte von morgen. Damit die Qualität für Betriebe und Auszubildende gleichermaßen stimmt, stehen die Ausbildungsberater der Handelskammer Bremen als Ansprechpartner zur Seite – telefonisch oder direkt vor Ort. Sie informieren über die Profile verschiedener Berufe und über Prüfungsanforderungen. Sie unterstützen Unternehmen dabei, Ausbildungsbetrieb zu werden und beraten während der laufenden Ausbildung.
Mittelstandspolitik - Weniger Bürokratie, mehr Förderung – geht das?
Wenn es den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gut geht, profitiert davon ganz Bremen. Doch zahlreiche Regelungen und Vorschriften erschweren ihnen das Wirtschaften. Die Handelskammer macht sich stark für mittelstandsorientierte Rahmenbedingungen: gute Infrastruktur, passgenaue Förderprogramme, attraktive Gewerbeflächen, Abbau unnötiger Bürokratie und vieles mehr. Und sie sorgt für den Austausch der KMU untereinander, zum Beispiel beim „Mittelstandstreff“.
Recht & Steuern - Gut beraten auf der sicheren Seite!
Bei fast jeder unternehmerischen Entscheidung spielen rechtliche oder steuerliche Fragestellungen eine zentrale Rolle. Diese müssen schnell und sicher beantwortet werden. Wir geben Ihnen die erste Einschätzung – von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zwangsvollstreckung. So können Sie entscheiden, wie Sie weiter vorgehen möchten.
Einzelhandel & Dienstleistungen - Wie werden Bremen und Bremerhaven noch attraktiver?
Bürgerinnen und Bürger in Bremen und Bremerhaven genießen die Attraktivität eines großen Angebotes an Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistungen. Das gilt für die Innenstädte genauso wie für die Stadtteilzentren. Damit sich Handel und Dienstleistungen gut entwickeln können, engagiert sich die Handelskammer bei der Bauleitplanung und in der Stadtentwicklung. Außerdem pflegen wir den Kontakt zu den Werbe- und Interessengemeinschaften in den Stadtteilen.
Innovationsberatung - Wie gelingt Technologietransfer?
Innovationspolitik ist Wachstumspolitik. Wenn Unternehmen im technologischen Wettbewerb stärker werden und sich forschungsintensive Betriebe ansiedeln, stärkt das den ganzen Standort. Wir bauen Brücken für den Technologietransfer zwischen Mittelstand, Hochschulen und Forschungseinrichtungen – zum Beispiel mit dem Format „Wirtschaft trifft Wissenschaft“. Außerdem unterstützen wir Unternehmen beim Innovationsmanagement, mit Beratungen zu gewerblichen Schutzrechten und CE-Kennzeichen oder mit Veranstaltungen wie den „Normentagen“.
Energie & Umwelt - Wie bleiben Ökonomie und Ökologie im Einklang?
Bei Arbeitssicherheit, Energie- und Umweltthemen gelten zahlreiche Gesetze. Da heißt es für Unternehmen, den Überblick zu behalten. Die Handelskammer schafft Orientierung: Wir informieren unter anderem über den Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz, Arbeitsschutz 4.0 sowie die EU-Chemikalienverordnung REACH und unterstützen bei der Vollständigkeitserklärung. Wir vertreten die Interessen der Unternehmen in politischen Prozessen und Gesetzgebungsverfahren, um Ökonomie und Ökologie im Einklang zu halten
Verkehr - Selbstständig mit Bus, Lkw und Taxi, aber wie?
Wer mit seinem Unternehmen Personen oder Güter befördert, betreibt ein anspruchsvolles Gewerbe. In Deutschland braucht es eine spezielle Genehmigung. Neben der persönlichen Zuverlässigkeit und der finanziellen Leistungsfähigkeit kommt es auf die fachliche Eignung an. Wir informieren über die gesetzlichen Regelungen und nehmen im Rahmen unserer hoheitlichen Aufgaben die Prüfungen ab. Weitere unserer Aufgaben: Gefahrgutfahrer, Gefahrgutbeauftragte und EU-Berufskraftfahrer zu informieren, zu qualifizieren und zu prüfen.
Haben Sie weitere Fragen an uns? Sprechen Sie uns gerne an!