Nr. 4289

IHK Online Sprint "EU-Taxonomie"

Veranstaltungsdetails

Die EU-Taxonomie regelt seit 2022, was Unternehmen unter nachhaltigem Wirtschaften verstehen sollen. Der Kreis der Unternehmen, welche die Taxonomieverordnung umsetzen müssen, und die Berichtspflichten werden immer größer, das heißt: Bereits ab 250 Mitarbeitenden stehen immer mehr Firmen aller Rechtsformen vor erheblichen Herausforderungen. Geschäftsmodelle und zahlreiche interne Prozesse müssen überprüft und ggf. geändert werden. Attraktive Finanzierungskonditionen sind nur noch in Abhängigkeit eines nachweislichen Nachhaltigkeitsmanagements zu erhalten. Im Wettbewerb bzw. gegenüber den Stakeholdern muss die Taxonomiekonformität des unternehmerischen Handelns umfassend dokumentiert werden. Wie ist die Taxonomieverordnung zu verstehen und umzusetzen? Welche Spielräume gibt es? Auf welche internen Prozesse und Kennzahlen kommt es an?

Grundlagen von Sustainable Finance, u. a.:
- Green Deal/Pariser Klimaabkommen
- Strategierahmen (international/EU/ national)
- Kapitalbedarf der Transformation

Einfluss von Umweltrisiken auf Geschäftsmodelle

Berichtspflicht und zeitlicher Rahmen

Strukturelemente der Taxonomie, u. a.:
- Wirtschaftstätigkeit nach dem NACE-Code
- Wesentlicher Beitrag
- keine wesentliche Beeinträchtigung (DNSH)
- Taxonomiefähigkeit und -konformität

Praxisbeispiel mit Diskussion, u. a.:
- einzubeziehende Abteilungen/Experten
- Datenverfügbarkeit
- regulatorische Vorgaben (DNSH)

DNSH Besonderheit: Klimarisiko- und Vulnerabilitätsanalyse
- Lebensdaueranalyse
- Risiko-Screening und -Beurteilung
- Anpassungsmaßnahmen

Dokumentation und Überprüfung Berechnung der Kennzahlen
- taxonomiekonformer Anteil am Umsatz
- Investitionsausgaben (CapEx)
- Betriebsaufwand (OpEx)

Es werden 6 Unterrichtsstunden an zwei Nachmittagen von je 1,5 Stunden angeboten. Dieses kostenpflichtige Webinar richtet sich an Entscheiderinnen und Entscheider sowie Nachhaltigkeits- und Strategieverantwortlichen aller interessierten Unternehmen-
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung benötigen Sie: PC/Tablet mit Headset/Mikrofon und Webcam. Sie erhalten am Ende des Webinars eine Teilnahmebescheinigung.

Der Online-Sprint findet in Kooperation mit der DIHK Gesellschaft für berufliche Bildung - Organisation zur Förderung der IHK-Weiterbildung gGmbH statt.

Wichtig: Der Teilnehmer kann bis 2 Wochen vor Beginn des Seminars oder Lehrgangs ohne Nennung von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt hat schriftlich oder in Textform zu erfolgen. Maßgebender Zeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der IHK. Es gelten abweichend von den Regelungen der Handelskammer die AGBs des Kooperationspartners DIHK Bildung.

Bitte melden Sie sich an - wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wenn Sie Interesse an Informationen der Handelskammer Bremen zu den kommenden Veranstaltungen im Bereich Umwelt, Energie und Klimaschutz haben, dann folgenden Sie diesem Link: https://ihk.de/bremen-bremerhaven/events-umwelt-energie

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Entscheiderinnen und Entscheider sowie Nachhaltigkeits- und Strategieverantwortliche aller interessierten Unternehmen
Handelskammer Bremen -
IHK für Bremen und Bremerhaven
Am Markt 13
28195 Bremen
0421 3637-0
0421 3637-299 (Fax)