Mautpflicht für Fahrzeuge über 3,5 t ab dem 1. Juli 2024
Bislang betrifft die Mautplicht Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7,5 t, die für den Güterkraftverkehr bestimmt oder verwendet werden. Mautpflichtig ist dabei die Benutzung der Bundesautobahnen und Bundesstraßen.
Ab dem 1. Juli 2024 wird diese Grenze abgesenkt, so dass dann auch Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t zulässiger Gesamtmasse mautpflichtig werden. Für Fahrzeugkombinationen besteht eine Mautpflicht nur, wenn das Motorfahrzeug eine technisch zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 t aufweist.
Ausnahmen:
- Ausgenommen sind weiterhin Kraftomnibusse, Fahrzeuge die ausschließlich für Zwecke des Schausteller- und Zirkusgewerbes eingesetzt werden sowie land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge.
- Emissionsfreie Fahrzeuge sind grundsätzlich bis zum 31. Dezember 2025 befreit, emissionsfreie Fahrzeuge bis 4,25 t zulässige Gesamtmasse sind dauerhaft befreit.
- Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von weniger als 7,5 t sind darüber hinaus mautbefreit, wenn diese zur Beförderung von Material, Ausrüstungen oder Maschinen, die der Fahrer zur Ausübung seines Handwerks oder seines mit dem Handwerk vergleichbaren Berufs benötigt, oder zur Auslieferung von handwerklich hergestellten Gütern, wenn die Beförderung nicht gewerblich erfolgt, benutzt werden. Eine Liste von handwerklichen Tätigkeiten, die diese Ausnahme begründen finden Sie hier: Handwerkerausnahmeregelung_Liste_der_handwerklichen_Taetigkeiten.pdf (bund.de)
Diese Liste ist abschließend. Bei Kontrollen muss die entsprechende Nutzung nachgewiesen werden.
Um Kontrollen zu minimieren und zu vereinfachen, können Fahrzeuge, die die Ausnahmetatbestände nach der Handwerkerregelung erfüllen, bei Toll Collect registriert werden: Toll Collect | Handwerksfahrzeuge melden (toll-collect.de)
Liegen die Voraussetzungen für eine Mautbefreiung nicht vor, sollte geprüft werden, ob der Einbau einer On-Board-Unit (OBU) zur automatischen Mauterfassung und -abrechnung sinnvoll ist. Der Einbau kann im DIN-Schacht oder an der Windschutzscheibe erfolgen. Weitere Informationen finden Sie bei Toll Collect:. Toll Collect | Einbuchen mit der On-Board Unit (toll-collect.de)