Arbeitskreis Gefahrgut

Transporte gefährlicher Güter stellen ein besonderes Risiko dar. Daher gelten gerade dort umfangreiche Vorschriften. Der Umgang mit diesen komplexen Vorschriften ist jedoch selbst für routinierte Gefahrgutbeauftragte nicht einfach. Der Gefahrgutbeauftragte soll möglichst alles wissen, kontrolliert andere und wird seinerseits überwacht. Auf Polizei und Behörden trifft er eher bei Konflikten – beim IHK-Arbeitskreis Gefahrgut ist das anders. Hier besteht Gelegenheit zum Zuhören, Fragen und Diskutieren.
Insbesondere für Gefahrgutbeauftragte und Schulungsveranstalter sind die dabei gewonnen Informationen im Hinblick auf eine präventive Umsetzung und Weitervermittlung von besonderer Bedeutung.
Der Arbeitskreis Gefahrgut der Handelskammer Bremen und der Oldenburgischen IHK ist für Jedermann offen, die Teilnahme ist kostenlos. Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich zwei bis dreimal im Jahr. Dem Kreis gehören weit über 100 Mitglieder an. Neben Gefahrgutbeauftragten sind auch Gefahrgut-Schulungsveranstalter, Polizei, Gewerbeaufsicht und Verkehrsbehörden im Arbeitskreis vertreten.