Onlinepräsenzleitfaden für Gastronomen
Es wird für Gastronomen zunehmend wichtiger, online präsent zu sein. Dieser Leitfaden soll Sie bei Ihren Onlineaktivitäten unterstützen.
Es stehen unterschiedliche Instrumente zur Verfügung, wie zum Beispiel eine Website oder verschiedene Social-Media-Kanäle. Über diese Plattformen können Sie Kontakt zu Ihren Bestandskunden halten oder neue Kunden gewinnen.
Die Fragen, die Sie sich am Anfang stellen sollten, lauten: Was möchte ich mit meiner Kommunikationsstrategie im Internet erreichen? Welche Produkte und Dienstleistungen sind die Stärken und welche die Schwächen meines Unternehmens?
Daraus ergibt sich Ihre Zielsetzung (zum Beispiel Neukundengewinnung, Kundenbindung, Etablierung neuer Dienstleistungen. Hinzu kommt die Identifizierung der Zielgruppe, um die Adressaten zielgerichteter ansprechen zu können. Analysieren Sie deren Erwartungen und Bedürfnisse, und wählen Sie darauf basierend eine geeignete Ansprache aus.
Beobachten Sie stetig Ihre Marktbegleiter und die aktuellen Trends, um frühzeitig auf Entwicklungen reagieren zu können.