Was ist Electronic Commerce?
Electronic Commerce wird allgemein verstanden als digitale Abwicklung von Geschäftsprozessen zwischen Unternehmen und deren Kunden über globale Telekommunikationsnetze. Dabei handelt es sich um Beziehungen zwischen Unternehmen (Business-to-Business) oder um Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden (Business-to-Consumer). Seit Jahren rückt das Thema E-Commerce immer stärker in den Vordergrund.
E-Commerce ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen von Bedeutung, denn eine Teilnahme an diesem elektronischen Markt kann gerade ihnen viele Vorteile bieten:
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Kosteneinsparungen durch den Wegfall von Raum- und Personalkosten.
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Daraus folgt eine Ressourcenerhöhung. Die freigewordenen Mittel können auf andere Bereiche umgeleitet werden.
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Zeiteinsparung durch die schnelle Abwicklung der Aufträge und Zahlungen.
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Eine höhere Qualität und größere Markttransparenz.
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Kundennähe.
Der Weg zum E-Commerce
Voraussetzung für eine Teilnahme am E-Commerce ist die Präsenz Ihres Unternehmens im Internet. Für die Erstellung der eigenen Homepage sollten Sie professionelle Hilfe heranziehen. Die eigene Web-Site sollte einen Überblick über das Unternehmen und seine Mitarbeiter ( = Ansprechpartner) bieten sowie Informationen zum Leistungsspektrum des Unternehmens enthalten. Eine gut gemachte Homepage wird Ihre Bekanntheit oder den Abschluss neuer Geschäfte fördern.
Voraussetzung für eine Teilnahme am E-Commerce ist die Präsenz Ihres Unternehmens im Internet. Für die Erstellung der eigenen Homepage sollten Sie professionelle Hilfe heranziehen. Die eigene Web-Site sollte einen Überblick über das Unternehmen und seine Mitarbeiter ( = Ansprechpartner) bieten sowie Informationen zum Leistungsspektrum des Unternehmens enthalten. Eine gut gemachte Homepage wird Ihre Bekanntheit oder den Abschluss neuer Geschäfte fördern.
Wenn Ihr Unternehmen über eine Präsenz im Internet verfügt, kann als nächster Schritt der Aufbau Ihres elektronischen Angebotes folgen. Dazu sind weitgehende Überlegungen nötig:
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Zieldefinition: Was soll erreicht werden? Welche Produkte und Dienstleistungen sollen bereit gestellt werden? Wie wird das digitale Angebot eingerichtet?
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Zielgruppe: Sollen Geschäfte im Business-to-Business oder im Business-to-Consumer-Bereich abgeschlossen werden? Unterschiedliche Zielgruppen erfordern unterschiedliche Darstellungsformen.
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Organisationsüberlegungen: Inwieweit müssen Geschäftsprozesse umgestellt werden? Sowohl Informationsflüsse als auch Materialflüsse innerhalb des Unternehmens sollten auf ihre Digitalisierbarkeit geprüft werden. E-Commerce besteht aus mehreren Komponenten: Zum einen werden Dienstleistungen und Produkte elektronisch präsentiert und Kundenanfragen automatisch bearbeitet. Zum anderen wird der Online-Service von Auftragsannahme und Rechnungsstellung verbunden mit Online-Zahlung und Zahlungsabwicklung. Dieser Bereich des E-Commerce sollte ebenfalls mit professioneller Unterstützung eingerichtet werden.
E-Commerce ist als neuer Vertriebsweg für kleine und mittlere Unternehmen interessant. Es bedeutet nicht nur, dem Kunden über das Internet etwas verkaufen zu wollen, sondern ihm auch eine umfassende Betreuung bieten zu können. Sie stellen dem Kunden alle wichtigen Informationen über das Unternehmen und seine Produkte zur Verfügung. Mitarbeiter werden entlastet, in dem Standardanfragen und die Antworten darauf ins Internet gestellt werden. Nach dem Kauf kann der Kunde seine Erfahrungen zum Beispiel in einem Diskussionsforum auf ihrer Homepage austauschen. Dieses Forum auf der Website bringt die Kunden in engeren Kontakt zu dem Unternehmen.
Wenn die Einstiegsseite professionell gestaltet ist, sieht der Kunde kaum, ob hier ein großes oder kleines Unternehmen seine Waren anbietet. Kreativität steht vor Kapitalkraft: Dies ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine Chance zur Kundengewinnung. Denn durch das Internet ist der Wettbewerb schneller und räumlich weniger gebunden. Selbst etablierte Unternehmen können Marktanteile verlieren, wenn sie die neuen Kundenbedürfnisse nicht befriedigen. Mit E-Commerce und dem Einsatz neuer Technologien wird sich das Kundenverhalten entscheidend verändern. Die Entwicklung sollte als Chance und Herausforderung besonders für den Mittelstand gesehen werden.