Was jeder von uns zu Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung beitragen kann: Sauberkeit ist eine Vorstufe von Sicherheit und Ordnung
Sauberkeit in Städten ist keine rein ästhetische Frage. Gibt es hier Probleme, ist mangelnde Sauberkeit oft die Vorstufe für Probleme mit Sicherheit und öffentlicher Ordnung. So gibt es die sogenannte Broken-Window-Theorie, wonach sichtbare Anzeichen von Verfall und Unordnung in einer Umgebung dazu führen können, dass Menschen weniger darauf achten, Normen und Regeln einzuhalten. Wenn beispielsweise Fenster in einer Nachbarschaft zerbrochen sind, signalisiert dies Vernachlässigung und Gleichgültigkeit. Bald können weitere Schäden folgen, und ein allgemeiner Verfall setzt ein. Diese Theorie geht davon aus, dass selbst kleinere Unordnungen große Auswirkungen auf das Verhalten und die Sicherheit einer Gesellschaft haben können.
Die Städte Bremen, Bremerhaven, die Bremer Stadtreinigung sowie die Bremerhavener Entsorgungsgesellschaft bieten Informationsportale an, um sich zu informieren und schnell und unkompliziert auf Missstände aufmerksam zu machen.
Mängelmelder: Der Mängelmelder der Stadt Bremen ist ein Online-Portal, über das Bürgerinnen und Bürger und insbesondere auch Gewerbetreibende Sauberkeitsmängel in der öffentlichen Infrastruktur melden können. In Bremerhaven gibt es hierzu den Schadenmelder. Die Meldungen werden von der Bremer Stadtreinigung oder der Bremerhavener Entsorgungsgesellschaft bearbeitet und so schnell wie möglich behoben. Um auf einen Mangel oder Schaden aufmerksam zu machen, können Sie den entsprechenden Melder auswählen und Ihre Angaben machen. Dazu gehören der Ort, eine Beschreibung und, falls möglich, ein Foto.
App der Bremer Stadtreinigung: Die App „Die Bremer Stadtreinigung“ bietet eine Reihe von Funktionen, die den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt die Abfallentsorgung erleichtern sollen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören: Abfuhrtermine, Erinnerungsfunktion, Kontaktmöglichkeiten und die Meldung von illegalen Müllablagerungen. Die App ist kostenlos im App-Store und im Google Play Store erhältlich.
In Bremen und Bremerhaven wird das saubere Stadtbild nicht allein durch die Bremer Stadtreinigung oder die Bremerhavener Entsorgungsbetriebe gewährleistet, sondern auch durch den Beitrag der Bürgerinnen und Bürger. Gemäß dem Bremischen Landesstraßengesetz (BremLStrG), § 41, sind Anlieger dazu aufgerufen, durch regelmäßige Gehwegreinigung und ordnungsgemäße Müllentsorgung mitzuwirken.
Tipps für Unternehmen:
- Übernehmen Sie Verantwortung für Ihr betriebliches Umfeld. Beseitigen Sie Müll und Abfälle von Ihrem Grundstück und von öffentlichen Flächen in Ihrer Nähe, auch wenn Sie nicht immer selbst zuständig sind. Pflegen Sie Ihr Gebäude und die Außenanlagen.
- Reinigen Sie Ihren Gehweg regelmäßig, auch wenn es nicht schneit oder regnet. So verhindern Sie, dass sich Schmutz und Abfälle ansammeln.
- Planen Sie eine Sauberkeitsaktion. In Bremen gibt es ein breites Angebot an Mitmach-Aktionen: https://www.die-bremer-stadtreinigung.de/mission-orange/mitmach-aktionen. Die Bremer Stadtreinigung unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung.
- Übernehmen Sie Verantwortung für Ihr Umfeld und bringen Sie sich in die Gestaltung des öffentlichen Raumes ein.
- Nehmen Sie Kontakt zur Bremer Stadtreinigung auf und lassen sich beraten. Bringen Sie Themen wie Reinigungsintervalle oder Ausstattungen mit Mülleimern zur Sprache.
- Wilde Müllkippen oder illegale Müllablagerungen im Umfeld Ihres Betriebes können Sie unter: www.bremen.mängelmelder.de oder Schadenmelder – Bremerhaven.de melden.
- Schließen Sie sich der Interessen- oder Werbegemeinschaft Ihrer Nachbarschaft an oder rufen Sie eine ins Leben – wir unterstützen Sie gerne bei diesem Vorhaben!
Zuständige Stellen:
- Die Bremer Stadtreinigung
An der Reeperbahn 4
28217 Bremen
Telefon: 0421 361-3611
info@dbs.bremen.de - Bremerhavener Entsorgungsgesellschaft mbH
Zur Hexenbrücke 127570 Bremerhaven
Telefon: +49(0)471186-0
info@beg-bhv.de - Ordnungsamt Bremen
Stresemannstraße 48
28207 Bremen
115 (Bürgertelefon)
office@ordnungsamt.bremen.de