Feiern und Traditionen: Großveranstaltungen in Bremen und Bremerhaven
In Bremen und Bremerhaven gibt es das ganze Jahr über mehr als 1.000 Großveranstaltungen, die Millionen von Menschen in die beiden Städte ziehen. Neben kulturellen Höhepunkten wie La Strada, Freimarktsumzug, SWB-Marathon oder Festivals wie Breminale und Summer Sounds gehören dazu auch traditionsreiche Veranstaltungen und Märkte wie Weihnachtsmarkt, Freimarkt, Osterwiese und Heimspiele von Werder Bremen. In Bremerhaven sind es beispielsweise die Sail Bremerhaven, das Fischereihafenfest und die Heimspiele der Fischtown Pinguins.
Diese Veranstaltungen dienen nicht nur der Freizeitgestaltung und Unterhaltung, sondern bieten auch eine Chance für lokale Unternehmen, ihren Umsatz erheblich zu steigern. Zugleich stellen Großveranstaltungen allerdings eine Herausforderung dar. Erhöhte Sicherheitsanforderungen, Verkehrsbehinderungen und große Besucherströme können den regulären Geschäftsbetrieb beeinträchtigen und erfordern von Unternehmen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.
Tipps für Unternehmen:
- Informieren Sie sich über bevorstehende Großveranstaltungen in Bremen und Bremerhaven. Die Termine sind oft lange im Voraus bekannt. Sie finden Sie online unter Veranstaltungen und Termine in Bremen - das ist heute los! oder Veranstaltungen – Bremerhaven.de
- Machen Sie sich mit Ihrer Umgebung vertraut. Informieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter darüber, welche Straßen gesperrt werden, wo es Umleitungen gibt und wo sich die Ein- und Ausgänge der Veranstaltung befinden.
- Informieren Sie sich über die Sicherheitskonzepte der Veranstalter. Viele Veranstaltungen finden regelmäßig statt, so dass die Abläufe eingeübt werden können.
Seien Sie vorbereitet:
- Stellen Sie sich auf Einschränkungen ein. Es kann zu Verkehrsbehinderungen, Lärm und Menschenmassen kommen.
- Planen Sie Ihre An- und Abreise im Voraus und nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel, wenn möglich.
- Befolgen Sie die Anweisungen der Polizei und der Ordnungskräfte.
Nutzen Sie die Vorteile von Werbe- und Interessengemeinschaften:
- Schließen Sie sich einer Werbe- oder Interessengemeinschaft an. Diese bündeln die Belange ihrer Mitglieder und verstehen sich als Sprachrohr gegenüber Politik und Verwaltung, aber auch Polizei und Ordnungsamt.
- Sie finden eher Gehör und bieten eine gute Plattform zum Informationsaustausch.