Erhellung statt Beklemmung

Schwer einsehbare Areale, dunkle Grundstücke und Wege sorgen für Unbehagen und können im schlimmsten Fall “Angsträume” erzeugen. Fehlende, unzureichende oder beschädigte Beleuchtung verstärkt dieses Gefühl, besonders nach Einbruch der Dunkelheit. Häufig mangelt es an solchen Orten auch an Sauberkeit.
Große Bedeutung hat daher eine effektive Beleuchtung im öffentlichen Raum. Mit mehr als 80.000 Leuchten (davon bereits 55.000 mit LED-Technologie) wird in Bremen Licht in Straßen, Fußgängerzonen, Parks und anderen öffentlichen Bereichen gebracht. Viele dieser Leuchten erhellen auch Unterführungen und Tunnel, um ein Gefühl der Sicherheiheit zu vermitteln und auch mögliche Gefahren zu minimieren.
Die Wartung der Leuchten in Bremen wird von der swb Beleuchtung übernommen, während in Bremerhaven die enercity dafür zuständig ist. Beide Unternehmen sorgen durch regelmäßige Inspektionen dafür, dass alle Leuchten ordnungsgemäß funktionieren.
Tipps für Unternehmen:
  • Informieren Sie die swb oder die enercity, wenn die öffentliche Beleuchtung an einem bestimmten Ort ausgefallen ist.
  • Setzen Sie sich mit dem städtischen Energieversorgungsunternehmen in Verbindung, wenn Sie den Eindruck haben, dass bestimmte Orte unzureichend beleuchtet sind. Diese prüfen, ob zusätzliche Beleuchtung installiert werden kann.
  • Sichten Sie Ihr Privatgelände und sorgen Sie selbst für Beleuchtung. Helle Schaufenster oder bestrahlte Wege und Gebäude sorgen für mehr Sicherheit.
Zuständige Stellen:
  • swb Beleuchtung GmbH
    Am Gaswerkgraben 2
    28197 Bremen
    0800 887-6060
    www.stoerung24.de
  • enercity Contracting GmbH
    Osterstraße 63
    30159 Hannover
    0471 - 97 24 94 94
    www.stoerung24.de