Die Bremer Wochenmärkte
Der Wochenmarkt ist die Institution für Frische und Qualität im Land Bremen. Obst und Gemüse, Fleisch und Wurstwaren, Blumen und Pflanzen, Honig, Käse, Fisch und zahlreiche weitere Produkte bieten die Markthändler auf insgesamt 38 Wochenmärkten in Bremen und Bremerhaven ihren Kunden an.
Sie sorgen dafür, dass der Verbraucher stets mit frischen Produkten aus dem heimischen und überregionalen Anbau versorgt wird. Auf dem Wochenmarkt ist das Einkaufen keine Pflichtübung zum notwendigen Muss, sondern zur Freude und zum Erlebnis für die ganze Familie. Das Einkaufsklima auf dem Markt, der Austausch von Neuigkeiten mit Nachbarn, das Weitergeben von Rezepten und der Austausch der wichtigen und eben auch nicht so wichtigen Dinge des Lebens, stehen beim Einkauf im Vordergrund.
Der Markt als Treffpunkt prägt den Stadtteil, wie die Menschen mit ihren verschiedenen Bedürfnissen und Vorlieben den Markt prägen. So hat der Wochenmarkt dem Stadtmenschen etwas liebenswert dörfliches erhalten, das weit davon entfernt ist, museal zu wirken.
Im Jahr 1986 übernahm die Großmarkt Bremen GmbH aus der Verwaltung der Stadtgemeinde Bremen die Verwaltung der Wochenmärkte im Bundesland Bremen und bietet daneben auch zahlreiche Spezialmärkte an.