FAQ zum IHK-Online-Portal: Fortbildung

Mit dem Online-Portal bietet die Handelskammer Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmern eine Plattform, über die viele Prüfungsangelegenheiten bequem abgewickelt werden können. Das Portal wird fortlaufend weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir hier zusammengefasst.

Wie registriere ich mich im Online-Portal?

Wenn Sie noch keinen Zugang zum Online-Portal der IHK haben, können Sie sich hier registrieren.
Wir versenden persönliche Daten per E-Mail (z.B. Prüfungsergebnisse) und nach erfolgreichem Abschluss das Zeugnis per Post. Bitte geben Sie deshalb unbedingt Ihre private E-Mail-Adresse und Wohnanschrift an, keine Geschäftsadresse.
Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie eine Verifizierungsmail mit einem Link, mit dem Sie die Registrierung Ihres Accounts innerhalb von 24 Stunden abschließen können.

Wie melde ich mich im Online-Portal an?

Wenn Sie sich bereits registriert haben, können Sie sich anmelden, indem Sie Ihren Benutzernamen (= E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort eingeben und dann auf „Login" klicken.
Wichtig: Zugangsdaten von Bildungsträgern oder anderen Portalen können Sie nicht nutzen.

Passwort vergessen? Was nun?

Sie können unter Fortbildung/Prüfungsteilnehmer über den Menüpunkt "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihres Benutzernamens erhalten Sie eine E-Mail an Ihre im Portal hinterlegte E-Mail-Adresse.
Über den Link, der in dieser E-Mail enthalten ist, können Sie Ihr Passwort ändern. Nach erfolgreicher Anmeldung besteht die Möglichkeit, über den Menüpunkt „Profil/Zugangsdaten“ das automatisch generierte Passwort wieder durch ein individuelles zu ersetzen.

Wie ändere ich meine persönlichen Daten?

Nach Registrierung und Login wählen Sie im oberen Menü „Profil“.
Unter „Zugangsdaten“ können Sie ein neues Passwort festlegen oder Ihre E-Mail-Adresse aktualisieren. Die Kundennummer und der Benutzername sind nur durch die IHK änderbar. Wenden Sie sich dafür bitte an Ihren Ansprechpartner bzw. Ihre Ansprechpartnerin.
Unter „Persönliche Daten“ können Sie Ihre Anschrift sowie die Telefon- und Mobilnummer aktualisieren. Name und Vorname sowie Geburtsdatum und -ort sind nur durch die IHK änderbar. Wenden Sie sich dafür bitte an Ihren Ansprechpartner bzw. Ihre Ansprechpartnerin.

Wie stelle ich einen Zulassungsantrag?

Nach Registrierung und Login wählen Sie im linken Menü „Zulassungsanträge“ und danach „neuer Zulassungsantrag“. Prüfen Sie Ihre persönlichen Daten wie Name, Anschrift und Kommunikationsdaten, bestätigen Sie den Datenschutzhinweis und klicken Sie auf „weiter“. Wählen Sie den Abschluss aus und bestätigen Sie mit „aktualisieren“. Handelt es sich um einen Abschluss, für den eine Prüfungszulassung vorgesehen ist, wird die Schaltfläche „Zulassungsantrag stellen/bearbeiten“ eingeblendet und es erscheint ein grüner Fortschrittsbalken im Kopfbereich, der den Fortschritt der Bearbeitung anzeigt.
Je nachdem, was für diesen Abschluss erforderlich ist, werden Felder eingeblendet, um die benötigten Dokumente (z.B. Tätigkeitsnachweis, Prüfungszeugnis) hochzuladen. Pflichtfelder sind mit einem Stern gekennzeichnet, Felder ohne Stern können Sie optional füllen. Es werden ausschließlich PDF-Dateien akzeptiert.
Sie müssen einen Zulassungsantrag bei der Erfassung nicht sofort komplett bearbeiten. Brechen Sie einen Zulassungsantrag während der Bearbeitung ab, wird er mit dem Status "Erfassung online nicht abgeschlossen" gespeichert. Im Menüpunkt „Zulassungsanträge“ können Sie den Antrag später erneut ansehen und über die Schaltfläche „Bearbeiten“ fertigstellen.
Haben Sie alle erforderlichen Dateien unter dem Menüpunkt „Zulassungsanträge“ hochgeladen und Ihre Angaben kontrolliert, beenden Sie die Erfassung mit „An IHK senden“. Die Daten werden dadurch gespeichert und an die IHK weitergeleitet. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die IHK prüft die Zulassungsvoraussetzungen und informiert Sie per E-Mail, ob Sie zur Prüfung zugelassen werden können.

Bis wann kann ich mich zur Prüfung anmelden?

Der Anmeldeschluss liegt bei zwei Monaten vor dem jeweiligen Prüfungstermin. Wenn die Prüfung beispielsweise am 15. Oktober stattfindet, können Sie sich dafür bis zum 15. August online anmelden.
Hinweis: Gemäß Gebührentarif (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 586 KB) der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven wird für den Rücktritt von einer Prüfung nach Anmeldeschluss eine Stornogebühr in Höhe von 80 Euro fällig. Der Grund für den Rücktritt ist dabei irrelevant.

Wie melde ich mich zur Prüfung an?

Wählen Sie unter „Anmeldung zu einer Prüfung“ den Abschluss aus und bestätigen Sie mit „aktualisieren“. Handelt es sich um eine Prüfung, für die eine Zulassung erforderlich ist, können Sie direkt einen Zulassungsantrag stellen. Wenn Sie bereits eine Zulassungsbestätigung der IHK haben, können Sie die Erfassung des Antrags überspringen mit einem Häkchen bei "Die Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen ist durch die IHK bereits erfolgt. Eine Bestätigung der Zulassungsvoraussetzungen liegt mir vor."
Die Prüfungsanmeldung wird mit der Erfassung Ihrer persönlichen Daten fortgesetzt. Die Datenfelder sind mit den bereits vorliegenden Inhalten vorbelegt, Sie können diese jedoch noch ergänzen oder korrigieren.
Auf der Folgeseite wählen Sie die Prüfungsart bzw. den Prüfungsteil zum gewünschten Abschluss aus und klicken auf „weiter“. Es werden jetzt alle online verfügbaren Prüfungstermine angezeigt, die es zu diesem Abschluss und dieser Prüfungsart gibt. Wählen Sie Ihren Termin aus und setzen Sie die Prüfungsanmeldung mit „weiter“ fort.
Jetzt können Sie den Rechnungsempfänger auswählen. Vorbelegt ist, dass die Rechnung an Ihre private Anschrift gehen soll. Trifft dies zu, klicken Sie auf „weiter“. Anderenfalls können Sie im Feld "Gebührenbescheid an" auswählen, dass die Rechnung an eine abweichende Anschrift gehen soll (z.B. Arbeitgeber, Bildungsträger). Achten Sie unbedingt auf die korrekte Firmierung und Rechnungsanschrift des abweichenden Rechnungsempfängers.
Nach der Auswahl des Rechnungsempfängers werden alle von Ihnen gemachten Angaben noch einmal angezeigt. Bitte überprüfen Sie alles sorgfältig, denn diese Daten werden in Ihr Zeugnis übernommen. Bestätigen Sie die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten und schließen Sie die Anmeldung über „Kostenpflichtig anmelden“ ab.
An Ihre E-Mail-Adresse wird eine vorläufige Anmeldebestätigung verschickt. Nach erfolgter Prüfung und Übernahme der Anmeldung durch die IHK erhalten Sie per E-Mail die endgültige Anmeldebestätigung. Die Korrespondenz erfolgt überwiegend per E-Mail. Bitte rufen Sie regelmäßig Ihre E-Mails ab und stellen Sie sicher, dass unsere Mitteilungen nicht durch einen SPAM-Filter blockiert werden.

Mein Arbeitgeber oder Bildungsträger zahlt die Rechnung. Was muss ich tun?

Wenn Sie sich für eine Prüfung anmelden, landen Sie automatisch auf einer Seite, auf der Sie den Rechnungsempfänger auswählen können. Vorbelegt ist, dass die Rechnung an Ihre private Anschrift adressiert sein soll. Wählen Sie im Feld "Rechnung an" aus, dass die Rechnung an eine von der Privatanschrift abweichende Anschrift adressiert sein soll (z.B. Arbeitgeber, Bildungsträger) und tragen Sie die entsprechenden Daten ein. Bitte informieren Sie sich vorher über die korrekte Firmierung und Rechnungsanschrift des Gebührenempfängers. Den Gebührenbescheid erhalten Sie mit der Einladung zur Prüfung per E-Mail. Leiten Sie den Gebührenbescheid bitte entsprechend weiter.

Wo sehe ich, für welche Prüfungen ich angemeldet bin?

Über den Menüpunkt „Prüfungen“ werden alle bereits von Ihnen getätigten Prüfungsanmeldungen angezeigt. Mit der Schaltfläche „Abmelden“ können Sie sich bis zum Prüfungstermin kostenpflichtig von der jeweiligen Prüfung abmelden.

Wie kann ich mich von einer Prüfung abmelden?

Über den Menüpunkt „Prüfungen“ werden alle bereits von Ihnen getätigten Prüfungsanmeldungen angezeigt. Mit der Schaltfläche „Abmelden“ können Sie sich bis zum Prüfungstermin kostenpflichtig von der jeweiligen Prüfung abmelden.
Hinweis: Gemäß Gebührentarif (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 586 KB) der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven wird für den Rücktritt von einer Prüfung nach Anmeldeschluss eine Stornogebühr in Höhe von 80 Euro fällig. Der Grund für den Rücktritt ist dabei irrelevant.

Wann und wo kann ich die Prüfungsergebnisse einsehen?

Sobald die vorläufigen Prüfungsergebnisse im Online-Portal verfügbar sind, informieren wir Sie darüber per E-Mail. Es gibt keine zusätzliche Ergebnismitteilung per Post.
Bei Bedarf können die Ergebnisse durch Klick auf "Drucken" ausgedruckt werden.
Anfragen per Telefon oder E-Mail können aus Datenschutzgründen nicht beantwortet werden.
Nach Abschluss eines Prüfungsverfahrens erhalten Sie per Post einen Bescheid über das Bestehen oder Nichtbestehen der Prüfung.