Kaufmann / Kauffrau für Tourismus und Freizeit


Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Tourismus und Freizeit sind in Unternehmen der Tourismus und Freizeitbranche tätig. Sie erstellen und vermarkten vor Ort touristische und freizeitwirtschaftliche Produkte und erbringen Dienstleistungen. Damit tragen Sie zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades, der Verbesserung des Images und der Steigerung des Besucheraufkommens einer Destination oder Region bei.
Branchen/Betriebe:
regionale und nationale Tourismusorganisationen, lokale und regionale Tourismusstellen unterschiedlicher Rechtsform, touristische Branchenverbände, Freizeitbäder, Freizeit- und Ferienparks, Campingplätze, Marinas, Incoming-Unternehmen, touristisch orientierte Verkehrsunternehmen sowie weitere Einrichtungen und Unternehmen zur Vermarktung touristischer Attraktionen, Unternehmen und Organisationen des Gesundheits- und Wellnesstourismus
Berufliche Fähigkeiten:
  • entwickeln, vermitteln und verkaufen touristische Produkte und Dienstleistungen,
  • koordinieren regionale und lokale touristische Angebote nach Kundenwünschen,
  • informieren zielgruppenspezifisch über touristische Leistungen und Attraktionen, auch in einer Fremdsprache,
  • beraten und betreuen Kunden, bieten Serviceleistungen an,
  • inszenieren Aktionen und führen Veranstaltungen durch,
  • wirken bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen mit und setzen diese um,
  • arbeiten mit lokalen und regionalen Partnern zusammen,
  • wirken bei der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mit,
  • gewährleisten Servicequalität und beachten Umweltstandards,
  • wenden Informations- und Kommunikationssysteme an,
  • wirken bei der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von technischen Anlagen und Einrichtungen mit.
Ausbildungsschwerpunkte:
  • der Ausbildungsbetrieb:
    - Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
    - Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, Personalwirtschaft,
    - Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
    - Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme:
    - Arbeitsorganisation
    - Methoden des Projektmanagement
    - Informations- und Kommunikationssysteme
    - Datenschutz und Datensicherheit
  • Kommunikation und Kooperation:
    - kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung
    - Teamarbeit und Kooperation
    - Präsentation
    - Anwenden einer Fachsprache bei Fachaufgaben
  • betriebliche Organisation:
    - betriebliche Ablauforganisation
    - Beschaffung und Materialwirtschaft
  • Leistungsangebot:
    - Destination und Region
    - Leistungserstellung
    - Gewährleistung von Servicequalität
  • Veranstaltungen:
    - Veranstaltungskonzeption
    - Veranstaltungsorganisation
  • Marketing:
    - Marktanalyse und -beobachtung
    - Werbung und Verkaufsförderung
    - Öffentlichkeitsarbeit
    - Vertrieb
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
    - betriebliches Rechnungswesen
    - Kosten und Leistungsrechnung
    - Controlling
  • eine von zwei folgenden Wahlqualifikationseinheiten:

    1. Gewährleistung der Funktionsfähigkeit von Tourismus- und Freizeiteinrichtungen:
    - Betriebssicherheit
    - technischer Betriebsablauf
    - Pflege und Wartung

    2. Gestaltung der Destination:
    - Destinationsprofil
    - Kooperation in der Destination
    - Destinationsvermarktung
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Ausbildungsvergütung: Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes.
Berufsschule: Kaufmännische Lehranstalten - Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung
Grundlagen: Informieren Sie sich über die sachliche und zeitliche Gliederung dieser Berufsausbildung in unserem IHK-Online-Portal. Die Ausbildungsverordnung und den Rahmenlehrplan erhalten Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).
Fortbildungsmöglichkeiten:
  • Tourismusfachwirt/-in
  • Fachkaufmann/-frau (diverse Fachrichtungen)
  • Betriebswirt/-in (IHK)
Hinweise zur Prüfung: Informieren Sie sich über die anstehenden Prüfungstermine.