Solarenergie und Solarberatung im Land Bremen

Das Solarkataster des Landes Bremen zeigt die Dachflächen der Gebäude auf einer Karte. Durch einen Klick auf die Dachteilfläche erhalten Sie direkt Informationen zu den Ergebnissen der Berechnung. Dabei wird die installierbare Modulfläche in Quadratmeter (m2), der erreichbare Stromertrag in Kilowattstunden pro Jahr (kWh/a) bzw. die erreichbare Wärmemenge pro Quadratmeter in Kilowattstunden sowie die potenzielle CO2-Einsparung dargestellt. Das Solarkataster hilft Ihnen für die Einschätzung Ihrer Potenziale.
Ebenfalls können Sie eine Solarberatung in Bremen und Bremerhaven in Anspruch nehmen:
Die Bremer Energie-Konsens GmbH, die gemeinnützige Klimaschutzagentur bietet eine kostenfreie energievisite:solar an. Im Rahmen der energievisite werden vor Ort die Rahmenbedingungen für den Einsatz einer Solaranlage analysiert und anschließend in einem Kurzgutachten zusammengefasst. Hierbei werden folgende Aspekte berücksichtigt: Eignung des Daches, Abschätzung zur Größe der Solaranlage, Ertragsprognose und Eigenverbrauchsanteil mit oder ohne Speicher. Des Weiteren werden die Rentabilität der Investition dargestellt und Fördermöglichkeiten genannt. Eine Beratung bei bereits vorliegenden Kostenvoranschlägen ist möglich.
Bevor Entscheidungen darüber getroffen werden, sind in der Regel etliche Fragen zu klären. Hierzu berät Sie in Bremen auch der Solarexperte der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.
Für allgemeine und technische Fragen zur Photovoltaik in Bremerhaven informiert der Solarlotse unter www.solar-in-bremerhaven.de und gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Thema Solarenergie.
Sie sind auf der Suche nach finanzieller Unterstützung für Ihr Vorhaben? Geben Sie einfach Ihr Thema oder Fachgebiet ein oder suchen Sie nach allen Fördermöglichkeiten für Ihre Region. Infomation zu den Förderprogrammen und Finanzhilfen