Einführung von HVO-Diesel in Deutschland (10. BImschV)
Der öffentliche Verkauf von klimaschonenden Dieselreinkraftstoffen wie dem HVO100 kann ab dem 29. Mai 2024 in Deutschland starten. Dies wird durch die heutige Veröffentlichung der Änderungsverordnung zur 10. BImSchV im Bundesgesetzblatt ermöglicht.
Ab diesem Datum ist der Verkauf von Kraftstoffen der Diesel-Norm DIN EN 15940 („XTL“-Kraftstoffe) rechtlich zulässig. Dazu zählen nachhaltigeDieselreinkraftstoffe wie HVO100, hergestellt aus biogenen Rest- und Abfallstoffen, sowie synthetischer E-Diesel, produziert mit grünem Strom. Diese Neuerung bringt erstmals Rechtssicherheit für Hersteller, Händler und Verbraucher.
HVO100 kann die Treibhausgasemissionen über den Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis zu 90 Prozent senken und ist vollständig kompatibelmit allen bestehenden Dieselmotoren, ohne dass Anpassungen erforderlich sind. Deutschland hinkt hier im Vergleich zu anderen EU-Staaten hinterher, wo HVO100 bereits an rund 3.000 Tankstellen verfügbar ist.
Die Zulassung von synthetischen Dieselreinkraftstoffen nach DIN EN 15940 sendet zudem ein positives Signal an Investoren und Herstellervon E-Diesel, der zukünftig ebenfalls wichtige Beiträge zur CO2-Reduktion im Straßenverkehr leisten kann. Obwohl HVO100 von der CO2-Abgabe befreit ist, gilt jedoch derselbe Energiesteuersatz wie für fossilen Diesel.
Info DIHK