High-Tech Gründerfonds

Kapital für risikoreiche aber wachstumsstarke Gründungen

Der High-Tech Gründerfonds investiert Risikokapital in junge, chancenreiche Unternehmen, die vielversprechende Forschungsergebnisse unternehmerisch umsetzen. Mit Hilfe der Seedfinanzierung sollen die Startups das F&E-Vorhaben bis zur Bereitstellung eines Prototypen bzw. eines "Proof of Concept" oder zur Markteinführung führen. Der HTGF investiert in Startups in den Bereichen Digitale Geschäftsmodelle, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Investoren der Public-Private-Partnership sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die KfW-Bankengruppe und über 30 Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft.

Geld allein ist nicht alles – Managementunterstützung beim Unternehmensaufbau

Da die meisten dieser frühen Gründungsideen aus einem akademischen Umfeld stammen, benötigen viele Gründer neben dem Kapital für den Unternehmensaufbau eine angemessene Managementunterstützung. Deshalb bietet der HTGF ein Netzwerk von akkreditierten Coaches, die den Unternehmensgründern vor Ort bei der Erstellung ihrer Business-Pläne helfen, während des Prüfprozesses (duediligence) des HTGF zur Seite stehen und nach Einwerbung der Finanzierung aktive–hands on– Betreuung beim Unternehmensaufbau leisten. Der Coach agiert gegenüber dem HTGF zudem als Referenzgeber für Gründungsprojekte.
Weitere Informationen zu den aktuellen Konditionen, den Auswahlprozess, die Investment- und Prüfkriterien sowie das aktuelle Portfolio des Fonds finden Sie hier.