Start-ups, Hip-Hop und Investoren

Mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Investmentfonds aus Berlin, München, Köln und anderen Regionen Deutschlands, versammelten sich am 5. September in Braunschweig bei BIG UP – dem neuen Start-up Summit in Norddeutschland. Insgesamt präsentierten sich 25 Gründungsteams aus ganz Deutschland bei dem neuen Format für die Start-up-Szene, das die Braunschweig Zukunft GmbH in Kooperation mit Partnern und Sponsoren aus Braunschweig und Niedersachsen ausgerichtet hat. Die von der Investoren-Jury und dem Publikum ausgezeichneten Gewinner-Start-ups der drei Pitch-Wettbewerbe kamen letztlich alle aus Niedersachsen – die Trophäen gingen nach Braunschweig, Hannover und Göttingen.
Eine Feier des Start-up Spirits sollte es werden – und das wurde es. Ein ganzer Tag im Zeichen von Innovationen, Investments und mutigen Gründungsgeschichten. Eingeleitet mit Freestyle-Rap des bekannten deutschen Rappers „Spax“ im TRAFO Hub – sinnbildlich für die Dynamik und den Ideenreichtum von Gründerinnen und Gründern. „Die Premiere von BIG UP hat unsere Erwartungen übertroffen. Was als Idee einer Start-up-Safari begann, um Investoren auf Braunschweig aufmerksam zu machen, ist zu einem Festival für Gründungsteams, Investoren, Förderer und Start-up-Unterstützer aus ganz Norddeutschland und darüber hinaus geworden“, so Dr. Thorsten Kornblum, Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Braunschweig Zukunft GmbH.
Unter den teilnehmenden Risikokapitalgebern waren neben Akteuren aus der Region wie der PSD Bank Braunschweig und NBank Capital unter anderem Fonds wie Scalehouse Capital, Enjoy­Venture, ­Capnamic, Bonventure, Peppermint VenturePartners, der High-Tech Gründerfonds und TEC – The Enabling Company von ­Hubert Burda Media. Die Veranstaltung fand den ganzen Tag über im TRAFO Hub, im Haus der Wirtschaft des Arbeitgeberverbands Region Braunschweig (AGV) und bei der Volksbank BRAWO statt. Neben Workshops und Austauschformaten lag der Schwerpunkt auf Präsentationen von Start-ups vor Investoren und Besuchern. Die Präsentationen wurden im Wettbewerbsformat durchgeführt, Jury und Publikum kürten dabei die besten Präsentationen.
Die Pitch-Runde im TRAFO Hub mit dem Themenschwerpunkt High Tech, Bio Tech und Life Science gewann das Braunschweiger Unternehmen starcopter. Es hat die kosteneffizienteste und leistungsstärkste Drohne ihrer Klasse entwickelt, und das auf Basis einer Akku-Technologie, die die Akkubetriebskosten gegenüber dem aktuellen Markt um 97 Prozent reduziert.
Beim Pitch Contest im Haus der Wirtschaft des Arbeitgeberverbands ­Region Braunschweig mit dem Schwerpunkt Green Tech, Impact, Clean Tech erhielt das Start-up eco:fibr aus Hannover die meisten Stimmen von Jury und Publikum. Das Unternehmen stellt Zellstoff aus Resten von Ananas-Pflanzen her, die sonst auf den Feldern chemisch getrocknet und verbrannt würden.
Im Business Center II von Sponsor Volksbank BRAWO standen die Themen Mobility, Software und Digitalisierung im Fokus. Hier konnte das Start-up Koiotech aus Göttingen am meisten überzeugen. Es entwickelt KI-basierte, vollautomatisierte Vermessungssysteme im Bereich der Computer Vision Technologie für verschiedene Wirtschaftssektoren, insbesondere für die Logistik.
„Die Energie und das Potenzial, das bei den Investoren-Talks und Pitch Contests spürbar war, sind wirklich bemerkenswert“, sagte Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH. „Es ist großartig, wie viele innovative Köpfe aus Nah und Fern gleich bei der ersten Auflage dieses neuen Formats dabei waren. Der Austausch über die Region hinaus war unser Ziel und ich bin froh, dass es schon beim ersten Mal so gut funktioniert hat.“
Quelle:
Braunschweig Zukunft GmbH
7/2024