Mitglieder wählen Holger Bormann zum neuen Vorsitzenden

In der konstituierenden Sitzung des Regionalen Wirtschaftsausschusses Wolfenbüttel am 24. Juni haben die Mitglieder Holger Bormann einstimmig zum neuen Vorsitzenden für die Ausschussperiode 2024 bis 2028 gewählt. Holger Bormann, Geschäftsführer der Autohaus Gebrüder Bormann GmbH, ist langjähriges Mitglied der Vollversammlung und des Regionalen Wirtschaftsausschusses für den Landkreis Wolfenbüttel und seit Jahresbeginn Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Braunschweig. Er übernimmt das Amt des Ausschussvorsitzes von Georg Weber, Geschäftsführer der MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG, der nach acht Jahren nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war.
Holger Bormann dankte den anwesenden Ausschussmitgliedern im Hause der Braunschweigischen Landessparkasse in Wolfenbüttel für das entgegengebrachte Vertrauen und seinem Vorgänger Georg Weber, „der das Amt bisher mit großer Leidenschaft und Engagement ausgeübt hat“, so Bormann. Unter seinem Vorsitz wurden die Themenbereiche Fachkräftemangel, die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt sowie die Tourismusentwicklung in der Lessing­stadt und ihrem Landkreis in den Fokus der Ausschussarbeit gerückt. Außerdem hat sich der Ausschuss während seiner Amtszeit mit den Perspektiven der zukünftigen Wirtschaftsentwicklung auseinandergesetzt und die politischen Entscheidungsträger in der Region mit einbezogen. Auch die Aktivitäten im Kontext der Schachtanlage Asse standen dabei regelmäßig auf der Tagesordnung.
In der neu angelaufenen Wahlperiode wird sich der Regionale Wirtschaftsausschuss Wolfenbüttel intensiv mit den Themen Bürokratieabbau, Innenstadtentwicklung, Mobilität, Gewerbeflächenverfügbarkeit und Nachhaltigkeit befassen. „Gemeinsam mit der Stadt Wolfenbüttel und dem Landkreis werden wir an diesen wichtigen Themen arbeiten, um die regionale Wirtschaft nachhaltig zu stärken. Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Austausch und die zukünftigen Treffen“, so Bormann weiter. Aktuell gehören dem Ausschuss 29 Mitglieder aus den Unternehmen sowie der Standort- und Wirtschaftsförderung in der Region Wolfenbüttel an.
Im Anschluss an die Wahl stellten ­Mathias Engel von der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) und Fabio van Betteraay von der Deutsche Leasing Gruppe die Bedeutung und die Bewertungsmethodik der ESG-Dimensionen Environmental (E), Social (S) und Governance (G) für die BLSK selbst sowie bei Konditionen von Leasingverträgen und der Kreditvergabe für Betriebe vor. Zudem berichtete Wolfenbüttels Bürgermeister Ivica Lukanic mit Jonas Münzebrock und Dr. Claudius Schiller über die aktuellen Themenschwerpunkte der kooperierenden Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Wolfenbüttel, die 2023 in einer Kooperationsvereinbarung beschlossen wurden.
cs
6/2024