Jetzt für den IHK-Sozialtransferpreis bewerben!

Der IHK-Sozialtransferpreis zeichnet Unternehmen und soziale Einrichtungen aus, die sich in Kooperation auf herausragende Weise für gesellschaftliche Belange engagieren und zur Lösung sozialer Herausforderungen beitragen.
Noch bis zum 26. Juli haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Bewerbungen einzureichen. Die Teilnahme am Sozialtransferpreis bietet Betrieben nicht nur die Möglichkeit, ihre sozialen Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, sondern auch wertvolle Anerkennung und finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Wie ergeht es unserem Hauptpreisträger aus 2023?

„Der Gewinn des Sozialtransferpreises war sowohl für das Team als auch für die gesamte Organisation ein großer Erfolg und ein bedeutender Mehrwert. Dieser Preis würdigte insbesondere die Leistungen unserer ehrenamtlichen Kräfte und des gesamten Teams. Mit dem Preisgeld konnten die notwendigen Materialien für die Durchführung unserer Ferienprogramme in der Natur finanziert werden. Darüber hinaus ermöglichte uns der Sozialtransferpreis, viele weitere engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer kennenzulernen und zu gewinnen. Zusammengefasst kann man sagen, dass der Preis einen weiteren entscheidenden Impuls für die Etablierung unserer Organisation darstellte und weiterhin darstellt.“ (Samir Roshandel, Geschäftsführer der Bildungshelden gGmbH)
Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.

Jean Jaurès, franz. Historiker und Philosoph

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer neunköpfigen Jury ausgewählt, die aus Vertreterinnen und Vertretern aus sozialen Einrichtungen und Unternehmerinnen und Unternehmern besteht. Alle zusammen stellen mit ihren vielfältigen Blickwinkeln und ihrem fundierten Fachwissen sicher, dass die herausragendsten und innovativsten sozialen Initiativen ausgezeichnet werden. Seit 2015 war Harald Tenzer Vorsitzender der Jury und prägte die Auswahlprozesse mit seiner umfassenden Expertise. Ab diesem Jahr übernimmt IHK-Vizepräsidentin Anja Junicke den Vorsitz und bringt neue Perspektiven in die Bewertung.
Der Bewerbungsprozess bietet Unternehmen jeglicher Größe und Branche die Möglichkeit, ihre innovativen und nachhaltigen sozialen Projekte ins Rampenlicht zu rücken. Von Bildungsinitiativen über Umweltprojekte bis hin zu Programmen zur Förderung von Integration und Chancengleichheit – der IHK-Sozialtransferpreis honoriert ein breites Spektrum an gesellschaftlichem Engagement.


Sie möchten mit einem Kooperationsprojekt teilnehmen?

Die Bewerbungsphase für den IHK-Sozialtransferpreis 2024 ist bereits angelaufen und endet am 20. September. Alle weiteren Infos zum Sozialtransferpreis sowie zur Bewerbung finden Sie auf unserer Homepage unter www.ihk.de/braunschweig/stp-bewerbung.
5/2024