2 min
Lesezeit
IHK-Industrieausschuss Braunschweig
Sven Streiff, Geschäftsführer der Streiff & Helmold GmbH und Vollversammlungsmitglied der IHK Braunschweig, wurde in der ersten Sitzung des Industrieausschusses nach der Vollversammlungswahl einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Während seiner zweiten Amtsperiode möchte Streiff die Arbeit noch stärker vertiefen und die drängenden Themen der Gegenwart und Zukunft in den Mittelpunkt der Ausschusstätigkeit stellen.
© Alexander Gündermann/IHK Braunschweig
Im Anschluss an die Wahl übernahm MKN-Geschäftsführer und Ausschussgastgeber Georg Weber das Wort und stellte vor einem vollbesetzten Saal die Arbeit seines Unternehmens vor. Weber betonte die führende Rolle von MKN als internationaler Hersteller, der für Qualität, Innovation und maßgeschneiderte Lösungen im Bereich der thermischen Profikochtechnik steht. Er unterstrich, wie wichtig Investitionen in den Standort Wolfenbüttel sind, um auch künftig im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können. MKN, ein Global Player mit Präsenz in über 100 Märkten weltweit, legt großen Wert auf langfristige und verlässliche Partnerschaften und strebt eine weitere internationale Expansion an. Daran anknüpfend führte Weber die Anwesenden durch die Produktionsstätte.
Nach den Ausführungen zum Wolfenbütteler Traditionsunternehmen übernahm Christian Eckert, Leiter des ESR-Ressourcenmanagements & Services bei Volkswagen Passenger Cars, das Podium und widmete sich einem zentralen Thema moderner Unternehmensführung: der Mitarbeitendenzufriedenheit. In seinem Vortrag verdeutlichte Eckert, dass die Zufriedenheit der Belegschaft ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sei. Er führte an, dass motivierte Mitarbeitende nicht nur die Produktivität und Innovationskraft steigern, sondern auch eine starke Identifikation mit dem Betrieb fördern.
jk
6/2024