Ausbilderlehrgang intensiv
Veranstaltungsdetails
Angesichts der gestiegenen inhaltlichen Anforderungen und den gewachsenen pädagogischen Herausforderungen in der beruflichen Bildung sind berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen unverzichtbar. Diese Qualifikationen haben eine große Bedeutung für die Qualität der Berufsausbildung und sind daher auch ein wichtiger Beitrag zur Sicherung eines qualifizierten Fachkräftenachwuchses. Die Ausbilder-Eigungsverordnung (AEVO) wurde von Grund auf neu erarbeitet und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Januar 2009 als Nachfolgeregelung für die 1999er-Ausbilder-Eigungsverordnung erlassen. Die Inhalte der neuen AEVO bilden die Grundlage für diesen Lehrgang. Die Prüfungsanforderungen für den Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung sind in der Rechtsverordnung handlungsorientiert formuliert. Sie sind abgeleitet von den Aufgaben, die der Ausbildende in den verschiedenen Funktionsfeldern eines Betriebes wahrzunehmen hat.
Inhalte:
Der Prozess der Ausbildung ist zusammengefasst in vier Handlungsfelder. Qualifikationen, die in mehreren Handlungsfeldern zusammengefasst sind, werden dort jeweils aufgegriffen bzw. ineinander verknüpft.
HF 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
HF 2: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
HF 3: Ausbildung durchführen
HF 4: Ausbildung abschließen
Lehrgangsdauer: 90 Unterrichtsstunden (1 U-Std.= 45 min.), 2 Wochen intensiv
Der Lehrgang ist als Bildungsurlaub nach Nds. Bildungsurlaubsgesetz durch die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) anerkannt. Der Antrag auf Freistellung für eine als Bildungsurlaub anerkannte Veranstaltung sollte mindestens 4 Wochen vor Beginn beim Arbeitger gestellt werden.
Die Ausbildereignungsprüfung ist nicht Bestandteil des Lehrgangs und muss einzeln angemeldet werden. Regulär findet die schriftliche Prüfung am ersten Dienstag jedes Monats statt und die praktische in den darauffolgenden Wochen (außer im Juli, hier findet keine Prüfung statt) Weitere Informationen zur Prüfung finden Sie hier: Ausbildereignungsprüfung - IHK Braunschweig
Hinweise:
- Bei Besuchs des Lehrgangs im April/Mai kann die Prüfung erst Anfang Juni absolviert werden.
- Bei Besuchs des Lehrgangs im Juni kann die Prüfung erst im August absolviert werden.