Nr. 21690

Workshop-Zoll, Außenwirtschaft und Umsatzsteuer in der Praxis

Veranstaltungsdetails

Praxisworkshop: Zoll, Außenwirtschaft und Umsatzsteuer in der Praxis

Durch die vielen Veränderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, beispielsweise die ständigen Änderungen in den elektronischen Zollanmeldeverfahren (ATLAS, EMCS sowie NCTS), werden die Anforderungen an die Zollverantwortlichen in den Unternehmen immer anspruchsvoller.

Permanente Anpassungen im Exportkontroll- und Umsatzsteuerrecht kommen noch hinzu und binden auch bei den erfahrenen Mitarbeitenden heute deutlich mehr Arbeitsressourcen als noch vor einigen Jahren.

 

Durch die praxisnahe Konzeption dieses Workshops, die Möglichkeit der (auch anonymisierten) Einreichung von aktuellen Praxisfällen zur gemeinsamen Bearbeitung und die ergänzenden aktuellen Informationen des Referenten ist dieser Workshop ein Mehrwert für jeden Zollverantwortlichen oder Sachbearbeiter mit erster einschlägiger Berufserfahrung. Lernen aus und für die Praxis.

 

Inhalte (jederzeit flexibel auf die Teilnehmerwünsche anpassbar):

  • Zollrecht
  • Compliance (Exportkontrolle)
  • Umsatzsteuer
  • Organisation

 

Über den Referenten:

 

Herr Pardey ist arbeitet in seiner Funktion als Senior Consultant (Zoll / Außenwirtschaft / Compliance) bei der FTC GmbH seit vielen Jahren mit zahlreichen außenhandelsorientierten Unternehmen und Institutionen unterschiedlicher Branchen und Größen. Neben seinen fundierten Kenntnissen im Vorschriftendickicht des „Zolldschungels“ zeichnen ihn insbesondere sein Praxisbezug zum Tagesgeschäft im Bereich Import / Export aus.

 

Herr Pardey ist darüber hinaus als Lehrbeauftragter an der Brunswick European Law School (BELS) als Lehrbeauftragter in den Bereichen Zollrecht der EU / Außenwirtschaftsrecht / Verbrauchsteuerrecht tätig sowie Fachkoordinator für Aussenwirtschaftsrecht / Exportkontrolle / VuB bei der Aussenwirtschaftsrunde e.V..

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 21.05.2025
    08:30 bis 16:30 Uhr
  • 18.11.2025
    08:30 bis 16:30 Uhr

Weitere Informationen

Hinweise

Rücktrittsbedingungen:

  • Bis zu 8 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei
  • Erfolgt der Rücktritt später aber noch vor dem Tag des Veranstaltungsbeginn 50 % der Lehrgangskosten
  • Am Tag der Veranstaltung oder bei Nichterscheinen 100 % der Lehrgangskosten (sofern kein Ersatzteilnehmer benannt wird oder eine Krankheitsbescheinigung vorgelegt wird)

Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Maßgebend ist das Datum des Eingangs bei der IHK Braunschweig.

Industrie- und Handelskammer
Braunschweig
Brabandtstr. 11
38100 Braunschweig
+49 531 4715-0