Nr. 21671

Zollorganisation und Compliance

Veranstaltungsdetails

In den hochkomplexen und international verwobenen Lieferketten deutscher Unternehmen sind die Anforderungen an das im Bereich Zoll und Exportkontrolle arbeitende Personal durch zollrechtliche Bestimmungen und Bewilligungen hoch und erfordern regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen. Die Ausfuhrverantwortlichen - Vorstände und Geschäftsführer - im Unternehmen haften persönlich für Verstöße gegen das Außenwirtschaftsrecht, die aus organisatorischen Defiziten des Unternehmens resultieren. Diese Haftung kann nicht delegiert werden und aktuelle Urteile belegen, dass Unkenntnis nicht vor Strafe schützt und die Haftung für Compliance von Behörden und Gerichten sehr weit verstanden wird.

 

Daher sind ein Risikomanagement, eine funktionierende Zollorganisation und die Sicherung der innerbetrieblichen Exportkontrolle unerlässlich. Wege, diese Haftung zu reduzieren und welche ersten Schritte beim Aufbau einer Zollorganisation notwendig sind, skizziert der Zoll- und Exportkontrollspezialist Herr Thorsten Goebel insbesondere so, dass sie auch für kleine und mittelständische Unternehmen anzuwenden sind.

 

Seminarinhalte:

I. Einleitung

  • Aktuelle Anforderungen an die Zollabteilung, Schnittstellen
  • Rechtsprechung zur Organisationspflicht
  • Rechtsgrundlagen & Begriffsbestimmungen, wie Compliance, Risiko (nach Art. 5 Nr. 7 UZK) und

Risikomanagement (Art. 5 Nr. 25 UZK), IKS gemäß Bewilligungsvorgaben (AEO, EA, etc.) etc.

 

II. Organisation im Unternehmen

  • Aufbauorganisation einer Zollabteilung
    • Verantwortlichkeiten in einem Unternehmen
    • Rollenverteilung handelnder Personen
  • Ablauforganisation
    • Prozesse, Prozessbeschreibungen
    • Ordnungsrahmen, Verbindlichmachung von Prozessen
    • Aufbau Kennzahlen und Kennzahlensystem
    • Aufbau Internes Kontrollsystem (IKS – nachgelagert)
    • Reporting an die Unternehmensleitung / Enthaftung der Zollverantwortlichen

 

III. Zusammenfassung und offene Fragerunde

 

Das Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter/-innen aus den Abteilungen Vertriebsinnendienst, Export- und Versandabwicklung sowie Fach- und Führungskräfte, die mit dem Auf- und dem Ausbau der Bereiche Zoll und Exportkontrolle sowie der täglichen Abwicklung betraut sind.

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 27.03.2025
    08:30 - 16.30 Uhr

Weitere Informationen

Hinweise

Rücktrittsbedingungen:

  • Bis zu 8 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei
  • Erfolgt der Rücktritt später aber noch vor dem Tag des Veranstaltungsbeginn 50 % der Lehrgangskosten
  • Am Tag der Veranstaltung oder bei Nichterscheinen 100 % der Lehrgangskosten (sofern kein Ersatzteilnehmer benannt wird oder eine Krankheitsbescheinigung vorgelegt wird)

Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Maßgebend ist das Datum des Eingangs bei der IHK Braunschweig.

Abschluss
  • Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Braunschweig
Brabandtstr. 11
38100 Braunschweig
+49 531 4715-0