Nr. 21647

Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht 2025

Veranstaltungsdetails

Beschreibung der Online-Informationsveranstaltung

Das Zoll- und Außenwirtschaftsrecht unterliegt einem permanenten Wandel und exportierende Unternehmen sollten sich daher stets auf dem „Laufenden“ halten. Wie in jedem Jahr treten auch zum 01.01.2025 zahlreiche Änderungen in den Bereichen Zoll, Präferenzrecht und Exportkontrolle in Kraft, die für exportierende Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind.

 

Zielsetzung der Online-Informationsveranstaltung

Die Teilnehmer erhalten einen kompakten Überblick zu den Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht zum 01.01.2025.

 

Zielgruppe der Online-Informationsveranstaltung

Sachbearbeiter in den Abteilungen Vertriebsinnendienst, Export- und Versandabwicklung, sowie Fach- und Führungskräfte in exportierenden Unternehmen

 

Praktische Durchführung der Online-Informationsveranstaltung

Sie buchen das „Online-Seminar“ wie üblich bei uns. Einige Tage vor dem Termin des von Ihnen gebuchten „Online-Seminars“ erhalten Sie von uns einen „Einwahllink“ und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie dann gerne ausdrucken und sich so auch während des „Online-Seminars“ direkt Notizen machen. Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den „virtuellen Seminarraum“ bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine „Bedienungsanleitung“ für einen einfachen und schnellen Zugang in den „Seminarraum“. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, steht Ihnen während des „Online-Seminars“ zusätzlich eine Hotline für eventuelle Fragen zur Verfügung.

 

Inhalte der Online-Informationsveranstaltung

Außenhandelsstatistik

  • Neues Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik 2025
  • Einreihungsverordnungen, verbindliche Zolltarifauskünfte
  • Länderverzeichnis für die Außenhandelsstatistik 2025
  • Intrahandelsstatistik 2025

 

Umsatzsteuer und EU-Binnenmarkt

  • Aktuelle Rechtsprechung
  • Stand der Reform des EU-Umsatzsteuerrechts
  • Neue Anforderungen an die Rechnungsstellung im EU-Binnenmarkt

 

 

Zollrecht (Einfuhr und Ausfuhr)

  • Zollkodex der Union (UZK)
  • Neue Codierungen
  • Releasewechsel ATLAS 3.0
  • neue Merkblätter
  • Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM)
  • Entwaldungsfreie Lieferketten
  • EU-Lieferkettengesetz

 

Außenwirtschaftsrecht

  • EU-Dual-Use-Verordnung (aktueller Stand)
  • Übersicht der Embargoländer zum 01.01.2025, Schwerpunkt: Russland/ Belarus
  • Güterlisten und deren Anwendung; Änderungen zum Jahreswechsel 2024/ 2025
  • Umschlüsselungsverzeichnis 2024/ 2025; Stichwortverzeichnis 2025
  • Allgemeine Genehmigungen: Übersicht

 

Warenursprung und Präferenzen

  • Übersicht Präferenzabkommen der EU zum 01.01.2025
  • Modernisiertes Regionales Übereinkommen zum 01.01.2025
  • Neue Präferenzabkommen
  • Ermächtigter Ausführer, Arbeits- und Organisationsanweisung
  • Registrierter Ausführer (REX)
  • Lieferantenerklärungen 2025
  • nichtpräferentieller Ursprung/ Ursprungszeugnis

Sonstiges

  • Neue Importvorschriften einzelner Länder

 

Dozent: Dipl.-Kfm. Stefan Schuchardt, Contradius Export- und Zollberatung

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 06.01.2025
    09:00 - 12:30 Uhr
  • 10.01.2025
    09:00 - 12:30 Uhr
  • 16.01.2025
    09:00 - 12:30 Uhr
  • 17.01.2025
    09:00 - 12:30 Uhr
  • 21.01.2025
    09:00 - 12:30 Uhr
  • 23.01.2025
    09:00 - 12:30 Uhr
  • 24.01.2025
    09:00 - 12:30 Uhr
  • 30.01.2025
    09:00 - 12:30 Uhr
  • 31.01.2025
    09:00 - 12:30 Uhr
  • 04.02.2025
    09:00 - 12:30 Uhr
  • 12.02.2025
    09:00 - 12:30 Uhr
  • 13.02.2025
    09:00 - 12:30 Uhr
  • 14.02.2025
    09:00 - 12:30 Uhr
  • 27.02.2025
    09:00 - 12:30 Uhr

Weitere Informationen

Hinweise

Rücktrittsbedingungen:

  • Bis zu 8 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei
  • Erfolgt der Rücktritt später aber noch vor dem Tag des Veranstaltungsbeginn 50 % der Lehrgangskosten
  • Am Tag der Veranstaltung oder bei Nichterscheinen 100 % der Lehrgangskosten (sofern kein Ersatzteilnehmer benannt wird oder eine Krankheitsbescheinigung vorgelegt wird)

Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Maßgebend ist das Datum des Eingangs bei der IHK Braunschweig.

Abschluss
  • Teilnahmebescheinigung
Industrie- und Handelskammer
Braunschweig
Brabandtstr. 11
38100 Braunschweig
+49 531 4715-0