Zertifikatslehrgang Robotic Prototyping (IHK)
Veranstaltungsdetails
Robotik Prototyping: Grundlagen von Schaltplänen und Programmierung
Eine Projektwoche für den Aufbau von Zukunftskompetenzen für Auszubildende durch den Bau eines Roboters
ZIELGRUPPE
Der „Roboter Parcours“ richtet sich an Auszubildende in technischen Berufsfeldern wie Elektronik, Elektrotechnik und Mechatronik. Mit einer flexiblen Gruppengröße von 8 bis 16 Teilnehmern legt der Kurs den Fokus auf Kleinbetriebe, erlaubt jedoch auch die Teilnahme von Auszubildenden aus größeren Unternehmen.
Im Verlauf des Kurses durchlaufen die Teilnehmenden eine strukturierte Lernreise.
Modul 1 Schaltplanerstellung mit CAD
Die Teilnehmenden erlernen die Erstellung von Schaltplänen mithilfe eines CAD-Programms.
Modul 2 Platinen Design und -fertigung
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen von Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich des Platinen Designs und der -fertigung.
Modul 3 Digitale Fertigungstechnologien
Neben der Programmierung erlangen die Teilnehmenden praktische Erfahrungen in der Konstruktion ihres eigenen Werkzeugs unter Einsatz digitaler Fertigungstechnologien.
Modul 4 Autonome Robotersteuerung
Das Highlight des Kurses besteht darin, dass die Teilnehmenden am Ende in der Lage sind, ihren selbstgebauten Roboter autonom durch einen Parkour fahren zu lassen.
Der IHK-Zertifikatslehrgang wird durchgeführt in Kooperation mit der Protohaus gGmbH, Nordstr. 40a, 38106 Braunschweig. Auskunft und Beratung zu den Lehrgängen erteilt: Carolin Lunge, Tel.: 0531/38720375, Internet: www.protohaus.org und www.makeracademy.io