Zertifikatslehrgang Wirtschaftschaftsmediation (IHK)
Veranstaltungsdetails
Wirtschaftsmediation (IHK)
Unter „Wirtschaftsmediation“ wird häufig der Streit in der Sache um Geld, Vertragsinhalte, Haftung, u.V.m. zwischen professionell und rational handelnden Individuen verstanden. Diese Konflikte finden sich i.d.R. zwischen Organisationen. Weitaus verbreiteter sind aber zwischenmenschliche Spannungen oder Konflikte, in denen der Faktor „Mensch“ einen relevanten Anteil an der Konfliktentstehung und -dynamik trägt. Wir Menschen mit unseren gelebten und geprägten Verhaltensweisen, mit unserer Sicht der Welt, was richtig und falsch ist, mit unseren Bedürfnissen, Erwartungen, Absichten und dem, wie wir uns und unsere Umwelt wahrnehmen, lösen mehr oder weniger unbewusst Konflikte aus, bzw. verstärken unsere persönlichen Antreiber bestehende Konflikte. Damit Menschen offen und lösungsorientiert aufeinander zugehen, reicht es deshalb oft nicht aus, nur den sachlichen Streitgegenstand zu erfassen. Vielmehr sind intensiv die Interessen, Haltungen, Einstellungen und Emotionen der Beteiligten aktiv zu ergründen, 2 zu reflektieren und Veränderungsprozesse auszulösen. Denn nur mit den richtigen Haltungen, Einstellungen und Emotionen entsteht eine positive Konflikt- und Verhandlungsfähigkeit. Auf dieser Basis können dann mit den Beteiligten neue, kreative Lösungen geschaffen werden.
Eignen Sie sich die Konfliktlösungskompetenzen eines modernen Mediators an. Erweitern Sie Ihre berufliche Handlungskompetenz „Konflikt“, z. B. als Führungskraft bei Mitarbeiter-Konflikten, als betriebsinterner Schlichter oder starten Sie mit der Ausbildung zum Wirtschaftsmediator in die Selbständigkeit. Durch unsere gezielte Kombination der spezifischen Ausbildungsinhalte aus „klassischer“ Mediation und Personal Coaching führen Sie auch schwierige Fälle sicher und wertungsfrei einer einvernehmlichen Lösung zu. Werden Sie direkt zum Profi-Mediator.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Der IHK-Zertifikatslehrgang wird durchgeführt in Kooperation mit der European Business Ecademy, Bismarckstr. 1A / Gut Ohlhof 9, 38640 Goslar. Auskunft und Beratung zu den Lehrgängen erteilt: Tanja Geppert, Tel.: 05321/6858 244, Internet: www.european-business-ecademy.de