Unsere IHK setzt in einer bundesweiten Aktion mit ihrem demonstrativ gekürzten Logo ein klares Zeichen gegen Spaltung und Ausgrenzung. Lesen Sie hier mehr dazu: #KeineWirtschaftOhneWir
Nr. 18652

Importwissen kompakt-praktische Einführung in die Selbstverzollung

Veranstaltungsdetails

Importwissen kompakt – praktische Einführung in die Selbstverzollung

Gleichwohl die Importabwicklung oftmals in die Hände des Spediteurs oder Zollagenten gelegt wird, müssen Importeure die ordnungsgemäße Verzollung sicherstellen und haften dafür. Wo können dem Spediteur oder Unternehmen typische Fehler unterlaufen? 

 

Das Seminar veranschaulicht zunächst den Importprozess von der Verladung im Drittland bis zur Ankunft im Betrieb. Anhand der einzelnen Schritte wie Gestellung, Vorübergehende Verwahrung, Annahme der Zollanmeldung und letztendlich die Zollschuldentstehung und Überlassung zum zollrechtlich freien Verkehr, lernen die Teilnehmer den Importprozess im Detail kennen.

 

Im Anschluss geht der Referent auf die wichtigsten Grundlagen des Imports ein: Zolltarif, Zollwert, Warenursprung, Präferenzen sowie Verbote und Beschränkungen. Wie hoch sind die Einfuhrabgaben? Welche Dokumente sind erforderlich? Kenntnisse in diesen Bereichen und die richtige Abgabe der ATLAS-Zollanmeldung bzw. Überprüfung des Steuerbescheids sind für eine sorgenlose und effiziente Importabwicklung unabdingbar. Welche Pflichtangaben in der Importzollanmeldung erforderlich und welche Fehler häufig gemacht werden sind, wird anhand eines Beispielfalls in simulierter Zollumgebung demonstriert.

 

Am Ende des Seminars wird anhand praktischer Beispiele erläutert, welche Maßnahmen bei Kenntnis von falsch gelaufenen Importen zu treffen sind und wie sich Unternehmen auf eine Zollprüfung vorbereiten sollten.

 

Folgende Themen werden behandelt:

  • Der Importprozess im Überblick
  • Demonstration einer ATLAS Zollanwendung
  • Häufige Fehler beim Import
  • Grundlagen des Zolltarifs, Zollwertrecht & Präferenzen
  • Beachtung von Verboten und Beschränkungen
  • Haftung und Verantwortung
  • Die Selbstanzeige und Korrekturmöglichkeiten im Zollrecht

Über den Referenten:

 

Herr Pardey ist arbeitet in seiner Funktion als Senior Consultant (Zoll / Außenwirtschaft / Compliance) bei der FTC GmbH seit vielen Jahren mit zahlreichen außenhandelsorientierten Unternehmen und Institutionen unterschiedlicher Branchen und Größen. Neben seinen fundierten Kenntnissen im Vorschriftendickicht des „Zolldschungels“ zeichnen ihn insbesondere sein Praxisbezug zum Tagesgeschäft im Bereich Import / Export aus.

 

Herr Pardey ist darüber hinaus als Lehrbeauftragter an der Brunswick European Law School (BELS) als Lehrbeauftragter in den Bereichen Zollrecht der EU / Außenwirtschaftsrecht / Verbrauchsteuerrecht tätig sowie Fachkoordinator für Aussenwirtschaftsrecht / Exportkontrolle / VuB bei der Aussenwirtschaftsrunde e.V..

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 17.09.2024
    08:00 bis 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Hinweise

Rücktrittsbedingungen:

  • Bis zu 8 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei
  • Erfolgt der Rücktritt später aber noch vor dem Tag des Veranstaltungsbeginn 50 % der Lehrgangskosten
  • Am Tag der Veranstaltung oder bei Nichterscheinen 100 % der Lehrgangskosten (sofern kein Ersatzteilnehmer benannt wird oder eine Krankheitsbescheinigung vorgelegt wird)

Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Maßgebend ist das Datum des Eingangs bei der IHK Braunschweig.

Industrie- und Handelskammer
Braunschweig
Brabandtstr. 11
38100 Braunschweig
+49 531 4715-0