Positionierung der IHK Braunschweig zur regionalen Bankenlandschaft
Eine funktionierende Bankenlandschaft ist für die regionale Wirtschaft aus Sicht der IHK Braunschweig von elementarer Bedeutung. Das Drei-Säulen-Modell mit den betreffenden Banken in unserer Region und einem gesunden Wettbewerb schaffen die richtigen Voraussetzungen für unsere Unternehmen: Die regionale Verbundenheit der ansässigen Kreditinstitute ist für die Unternehmen von erheblichem Vorteil, denn Entscheidungen können so in angemessener Kenntnis und Bewertung der relevanten Gegebenheiten vor Ort getroffen werden. Aus diesem Grund setzt sich die IHK Braunschweig dafür ein, dass dieses bewährte Modell im Sinne eines gesunden Wettbewerbs nicht gefährdet wird.
Mögliche Auswirkungen der Neuausrichtung der Nord/LB auf die Braunschweigische Landessparkasse beobachtet die IHK kritisch. Sie befürchtet in diesem Zusammenhang, dass die BLSK durch von ihr zu leistende Beiträge in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt werden könnte.
Bei der kreditwirtschaftlichen Versorgung regionaler klein- und mittelständischer Unternehmen sowie der Kommunen ist die Braunschweigische Landessparkasse in der Region ein etablierter Faktor. Eine Schwächung der Braunschweigischen Landessparkasse ist für die IHK Braunschweig daher nicht zu akzeptieren.
Die aktuellen Entwicklungen und Ideen der Kommunen rund um eine Herauslösung der BLSK aus der Nord/LB begrüßt die IHK Braunschweig ausdrücklich. Eine auf diesem Weg möglich werdende Verselbstständigung der BLSK unter mehrheitlich kommunaler Trägerschaft - vergleichbar den übrigen niedersächsischen Sparkassen - sollte aus Sicht der IHK - ausdrücklich von der Politik positiv begleitet und unterstützt werden.