IHK Braunschweig richtet die letzte Sitzung der aktuell amtierenden Vollversammlung aus
Die noch amtierende Vollversammlung tagte am 27. November zum letzten Mal regulär in dieser Konstellation, bevor sich die neu gewählte Vollversammlung am 22. Januar 2024 konstituiert.
Zum Abschluss der Amtsperiode haben sich Mitglieder des Präsidiums, der Ausschüsse und der Vollversammlung intensiv mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation auseinandergesetzt. Auch ohne das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Bundeshaushalt ist die Lage für die Unternehmen schon mehr als herausfordernd. Zum Abschluss der Amtsperiode hat die Vollversammlung daher ein Themenpapier verabschiedet, das sich auf sieben Bereiche fokussiert und Forderungen an die Wirtschaftspolitik formuliert.
Als Fazit der Beratungen fordert IHK-Präsident Hoffmann: „Bürokratie, Infrastruktur, Transformation – zu diesen Problemfeldern kommen nun noch eklatante finanzielle Unsicherheiten. Nach diesen jüngsten Entwicklungen muss die Wirtschaftspolitik umsteuern. Wir brauchen jetzt dringend einen politischen Fahrplan, der unternehmerisches Handeln wieder unterstützt, einen bewältigbaren Weg aufzeigt und auf eine tragfähige Zukunft einzahlt.“
Das Themenpapier erhalten Sie über den folgenden Link.
Stand: 29.11.2023