Erfolgreiches Kooperationsevent „BrunsDig@“ zwischen der IHK Braunschweig und FUNKE Medien Niedersachsen in der Maschinenhalle des Steigenberger Parkhotels
Am gestrigen 5. Oktober fand das erste Kooperationsevent „BrunsDig@“ in der imposanten Steigenberger Maschinenhalle statt. Das Event versammelte 250 Teilnehmer aus der Region, die sich gemeinsam über das faszinierende Thema der künstlichen Intelligenz austauschten. Höhepunkt der Veranstaltung waren insgesamt neun unterschiedliche Keynotes, die von renommierten Experten der Branche präsentiert wurden. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich in spannenden Vorträgen über die vielfältigen Aspekte der künstlichen Intelligenz zu informieren. Unter den Sprechern befanden sich namhafte Persönlichkeiten wie Nico Lumma und Jonas Rashedi, die ihr Wissen und ihre Einblicke in die Welt der KI teilten.
Die Veranstalter des Digitalkongresses: Tobias Hoffmann, Präsident der IHK Braunschweig, Tatjana Biallas, Geschäftsführerin FUNKE Medien und Dr. Florian Löbermann, Hauptgeschäftsführer der IHK Braunschweig.
© Claudia Taylor
Tatjana Biallas, Geschäftsführerin der FUNKE Medien Niedersachsen und Mitveranstalterin des Events, betonte die Bedeutung der Aufklärung über Künstliche Intelligenz: „Unser Ziel als Medienhaus ist es, über die Künstliche Intelligenz aufzuklären und ein besseres Verständnis für dieses zukunftsweisende Thema zu schaffen.“ Sie zeigte sich erfreut über das große Interesse der Region an diesem Thema.
Die Veranstaltung „BrunsDig@“ markiert einen bedeutenden Schritt in der Förderung des Wissensaustauschs und der Sensibilisierung für Künstliche Intelligenz in Braunschweig und Umgebung. Dr. Florian Löbermann, Hauptgeschäftsführer der IHK Braunschweig, führte dazu aus: „Künstliche Intelligenz sehe ich nicht nur als große Chance für Unternehmen, sondern auch als Potenzial mit Auswirkung auf nahezu alle Bereiche des Lebens. Es gilt im weiteren Verlauf allerdings, mögliche Auswirkungen im Blick zu behalten und verantwortungsvoll zu agieren.“
Die positiven Reaktionen der Teilnehmenden und die zahlreichen Anfragen nach weiteren Veranstaltungen dieser Art unterstreichen den Erfolg des Kooperationsevents.
Stand: 06.10.2023